Silberne Hochzeit

jedes Paar kann die silberne Hochzeit feiern wie es möchte

Was die silberne Hochzeit betrifft, so können die Paare selbst entscheiden, ob und wie sie feiern möchten. Die Vorbereitungen ist natürlich sehr wichtig.

 

Wenn sich Hochzeitstage jähren, ist dies eine ganz tolle Sache. Gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr Ehen in immer kürzeren Zeitabständen geschieden werden, ist es umso erfreulicher, wenn Paare auf ein großes und vor allem rundes Jubiläum blicken können. Das erste Jubiläum dieser Art, das ausgiebig gefeiert wird – sofern man dies denn möchte – ist die silberne Hochzeit. Sie wird dann gefeiert, wenn sich die Hochzeit beziehungsweise der Tag der Eheschließung zum 25. Mal jährt.

Wie bereits erwähnt wurde, ist es in Deutschland üblich, dass die silberne Hochzeit ordentlich gefeiert wird. In der Regel werden Verwandtschaft sowie viele Freunde und Bekannte eingeladen, damit man gemeinsam feiert. Die Voraussetzung besteht natürlich darin, dass das Paar eine entsprechende Feier veranstalten möchte – letzten Endes bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen.

In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass für die Paare feststeht, die Silberhochzeit feiern zu wollen. Sobald diese Entscheidung getroffen ist, gilt es zahlreiche Vorbereitungen zu treffen: Eine silberne Hochzeit organisiert sich nämlich nicht von selbst. Stattdessen handelt es sich um eine Feier, die vergleichsweise groß ausfällt und deshalb einer entsprechenden Planung und Vorbereitung bedarf.

Wie bei der eigentlichen Hochzeit verhält es sich bei der Planung ganz ähnlich: Das Paar muss die Planung nicht vollständig alleine vornehmen, sondern darf sich dabei helfen lassen. Weil die Kinder zu diesem Zeitpunkt zumeist schon erwachsen sind, dürfen diese einen vergleichsweise großen Teil der Planung übernehmen – zumindest ist dies in sehr vielen Familien üblich. Auf diese Weise können die Kinder etwas an ihre Eltern zurückgeben.

Wie beziehungsweise in welchem Rahmen die silberne Hochzeit gefeiert wird, kann das Paar natürlich selbst entscheiden. Zumeist ist es so, dass man nach einem kurzen Gottesdienst gemeinsam mit den Gästen Essen geht. Gegessen wird zumeist in Gasthäusern – wobei es natürlich auch auf die Größe der Hochzeitsgesellschaft ankommt. Sofern im größeren Kreis gefeiert wird, kann es unter Umständen vorkommen, dass auch in einem Saal oder in einem Festzelt gefeiert wird, weil dies die einzige Möglichkeit darstellt, die zahlreichen Gäste unterzubringen. Spätestens nach dem Essen geht es dann zum gelassenen Teil über: Wie es auf einer Hochzeit üblich ist, wird bis zum Morgengrauen getanzt und gefeiert.