Kassensoftware

Eine gute Kassensoftware erleichtert Ihre Buchhaltung

Die neuen Kassensoftware Systeme, die sich aktuell auf dem Markt befinden, machen das Bedienen der Kasse so leicht wie die Bedienung eines Geldautomaten.

 

Nach den neusten Erkenntnissen über menschliche Faktoren bei der Bedienung von elektrischen Systemen wurden die neuen Programme für die Kassensoftware umgestellt und angepasst. Die Oberflächenführung entspricht den gewohnten Darstellungen, die einem Menschen bislang in seinem Alltag begegnen können. Durch die Verwendung von Symbolen wird jeder Schritt, der eingeleitet werden soll, detailliert erklärt und die logischen Folgeschritte übersichtlich dargestellt.

Die Kassensoftware kann natürlich auch im Bedienungsablauf an die individuellen Benutzer angepasst werden. So ist kein Benutzer mehr dazu gezwungen, eine starre und unflexible Tastenfolge für bestimmte Bedienschritte einzuhalten. Der absolute Vorteil der neuen und verbesserten Kassensoftware liegt darin, dass komplizierte und zeitaufwendige Schulungen für das Unternehmenspersonal wegfallen. In der Planung werden die Bedienungsbedingungen und alle Funktionen, die eine Kassensoftware besitzen muss, festgelegt. Als Grundlage kann mittlerweile sogar eine normale Computeroberfläche mit gewohnter Betriebssystemoptik genutzt werden. Dies steigert das Design und macht das Arbeiten mit der Kassensoftware sehr angenehm.

Die Software stellt außerdem eine Datenbank bereit, die mit abgespeicherten Kundenkarten und Personalnummernsystemen arbeitet und so einen Part der betrieblichen Verwaltungsarbeiten gleich mit übernehmen kann. Einzelne Auswertungen können so schneller und besser zur Verfügung gestellt werden. Mit einer Kassensoftware besitzen Unternehmen die Möglichkeit, Zahlungsarten der verschiedensten Arten und Weisen berücksichtigen zu können. So stellt es keine Probleme mehr dar, einen baren oder unbaren Zahlungsverkehr durchführen zu können. Schecks, EC Karten, Kreditkarten, Gutscheine und Anzahlungen können leicht bearbeitet werden, ohne den Ablauf an einer Kasse mit unbeliebten Zeitaufwendungen zu gefährden.

Fremdwährungen mit Umrechnungsfaktoren werden in der Kassensoftware als Datensatz hinterlegt und machen in Zukunft auch keine Umstände mehr. Weiterhin unterstützt eine Kassensoftware massiv die Buchhaltung eines Unternehmens, wenn die Parameter dafür voreingestellt wurden. So können Buchungen direkt auf den entsprechenden Bilanzposten, wie zum Beispiel Porto, Miete, Reinigung, normale Artikel, und so weiter, erfasst werden.