Snackautomat

Im Snackautomat sollte drin sein, was die Leute wollen

Ein Snackautomat sollte mit den Waren befüllt werden, die die Nutzer tatsächlich wollen. Am besten hört man sich um, bevor man eine Entscheidung trifft.

 

Steht die Idee im Raum, dass ein Snackautomat aufgestellt werden soll, stellen sich einige Fragen. Ganz vorne sollte jedenfalls stehen, welche Waren bzw. Speisen dort angeboten werden sollen. Davon hängt ganz entscheidend ab, für welche Art von Gerät man sich entscheidet. Es zählen also die Inhalte. Geht es tatsächlich nur im Snacks oder sollen gleichzeitig gekühlte Gertränke mit im Angebot sein? Sollen hauptsächlich Süßigkeiten und andere beliebte Waren im Snackautomat zu finden sein, oder möchte man einen Beitrag zur gesunden Ernährung bieten?

Gerade wenn der Snackautomat für die eigenen Mitarbeiter angeschafft werden soll, tut man sich selbst einen Gefallen, die eigenen Leute bei einer gesunden Ernährung zu unterstützen, da sie dadurch langfristig leistungsfähiger sein werden. Naschereien sind ja keine schlechte Sache, wer sie essen möchte, sollte sich ruhig dazu entscheiden, Bevormundung verbietet sich für erwachsene Menschen. Allerdings kann der Snackautomat beispielsweise einen Schokoriegel so verlockend präsentieren, dass sich jemand, der mit knurrendem Magen davor steht, geradezu mit gierigem Blick für den Riegel entscheidet.

Man führt seine Leute damit in Versuchung, das sollte einem schon klar sein. Gibt es nicht einmal eine gesunde Alternative, fördert man das Naschen selbstverständlich noch mehr. Sich mit einem vielleicht ungesunden Snack zwischendurch zu belohnen, ist allerdings kein Problem, wenn die Ernährung ansonsten ausgewogen ist und sportliche Aktivität in ausreichendem Maße betrieben wird. Im Zweifel lässt man seinen Mitarbeitern daher die Wahl, bietet also eher gesunde und weniger gesunde Waren an.

Überhaupt sollte man seine Mitarbeiter im Vorfeld einbeziehen, wenn es darum geht, welches Sortiment an Snacks im Warenautomaten zu finden sein soll. Die Vorschläge muss man nicht genau so umsetzen, aber insgesamt sollte man schon berücksichtigen, was die Kunden, das sind die Mitarbeiter in diesem Fall ja, wollen.

Erst wenn man weiß, was hinein soll, ergibt es einen Sinn, den Kauf näher zu planen. Ein Snackautomat kann unterschiedlich groß sein, verschieden viele Wahlmöglichkeiten bieten, die Automaten unterscheiden sich in ihrer Kühlleistung, Bedienung, Stromverbrauch und natürlich im Design. Kombiniert man in einem Verpflegungsautomaten Snacks und Getränke, spart man Standfläche, reduziert aber meistens deutlich die Wahlmöglichkeiten in beiden Bereichen.