Nachbarschaft

In der Nachbarschaft umhören vor der Wahl einer Wohngegend

Wer könnte mehr über eine bestimmte Nachbarschaft erzählen als die Menschen, die dort bereits ansässig sind? Die neuen Nachbarn können bei der Wahl helfen.

 

Wer in eine neue Nachbarschaft zieht, sollte sich vorher darüber informieren, wer seine neuen Nachbarn sein werden. Am besten beginnt man schon mit dieser Art von Recherche, wenn man sich noch nicht auf eine bestimmte Wohngegend festgelegt hat, sondern diese nur ins Auge gefasst hat. Im Internet gibt es viele Communitys, in denen die Menschen verraten, in welcher Gegend sie wohnen. So kann man schon etwas herausfinden: Mit diesen Menschen kann man in Kontakt kommen, um sich mehr über die Gegend erzählen zu lassen, die vielleicht bald die neue Nachbarschaft sein wird.

Dazu muss man natürlich rechtzeitig mit seiner Wohnungssuche beginnen beziehungsweise mit der Suche der neuen Wohngegend. Der Vorteil besteht dabei aber nicht nur darin, eine mögliche Wohngegend wieder auszusortieren oder die beste Wahl unter verschiedenen Nachbarschaften zu treffen, sondern zudem darin, nicht bei Null anfangen zu müssen, was den Bekanntenkreis in der neuen Gegend angeht. Das kann sich sogar schon bei der Suche nach der neuen Wohnung bezahlt machen: Die neuen Bekannten aus dem Internet können einem möglicherweise schon bei der Wohnungssuche behilflich sein; immerhin weiß man oft ja, wenn in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Wohnung frei wird beziehungsweise jemand seine Umzugspläne konkretisiert.

Daher kann es sein, dass man die Zeit, in die es braucht, um die ersten Kontakte in der neuen Gegend zu knüpfen, mehr als doppelt wieder hereinholt, wenn es um die konkrete Wohnungssuche geht. Vielleicht hat auf diese Weise schon Umzugshelfer vor Ort, wenn es in die heiße Phase geht. Man kann natürlich nicht erwarten, dass die neuen Bekannten einem gleich beim Schleppen der Möbel helfen werden. Doch allein schon in eine Gegend zu ziehen, in der man einige seiner neuen Nachbarn bereits kennt, ist ein kaum zu überschätzender Vorteil.

Die neuen Kontakte, die sich nicht in der neuen Nachbarschaft befinden, sondern in einer anderen Gegend, sind ebenfalls eine sehr gute Sache: So kennt man sogar schon in den anderen Stadtteilen Menschen, wenn man etwa in eine neue Stadt zieht. Bei Umzügen innerhalb der eigenen Stadt schaden solche neuen nachbarschaftlichen Kontakte ebenfalls nicht. Natürlich wird nicht aus jeder neuen Bekanntschaft eine neue Freundschaft, aber so ist das immer im Leben. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sich vor einer Entscheidung über die Wahl der Nachbarschaft vor Ort selbst ein Bild machen, noch bevor man mit der eigentlichen Wohnungssuche beginnt.