Spanferkelgrill

Ein Spanferkelgrill ist das Highlight auf jeder Feier

Ein Spanferkelgrill ist mittlerweile bei jedem Grillfest das absolute Highlight. Selbst ein Spanferkel zuzubereiten ist eine besondere Herausforderung.

 

Ein Spanferkelgrill ist etwas ganz Besonderes, und egal, wo solch ein Gerät aufgebaut wird, zieht es sogleich die Blicke auf sich. Kein Wunder, ist die Zubereitung eines Spanferkels doch noch einmal eine ganz andere Liga als einfach nur das bloße Grillen von Steaks, Würstchen oder ähnlichem Grillgut. Ein Spanferkel wird in der Regel auch nur zu ganz besonderen Anlässen aufgetischt. Da muss schon eine größere Familienfeier, ein Firmenevent oder eine groß angelegte Sommerparty mit Freunden geplant sein, dass es sich auch lohnt, ein ganzes Spanferkel zu besorgen. Den Spanferkelgrill wirft man schließlich auch nicht einfach mal so zwischendurch an, sondern ein solcher Anlass muss schon gebührend zelebriert werden. Wer jedoch generell plant, ein Spanferkel auf einer Feier zu servieren, für den lohnt es sich allemal auch finanziell, einen eigenen Spanferkelgrill aufzubauen.

Wer sich ein ganzes Spanferkel vom Metzger oder Cateringservice liefern lässt, der greift oft ganz schön tief in die Tasche. Ein Spanferkelgrill ist selbstverständlich auch erstmal mit einem gewissen Investment verbunden, dieses amortisiert sich jedoch im Endeffekt doch recht schnell, denn man wird diesen Grill ja nicht nur einmal benutzen, sondern schon bei der nächsten größeren Feierlichkeit ist man dankbar, dass man ihn hat. Neben den finanziellen Aspekten ist es aber allen voran der ästhetische Faktor, der einen Spanferkelgrill beinahe unverzichtbar macht. Gerade in Zeiten von Fastfood und Tiefkühlkost ist es gerade für viele jüngere Besucher oftmals extrem faszinierend, dabei zuzusehen, wie auf so einem Spanferkelgrill das Essen noch auf ganz traditionelle Art und Weise zubereitet wird.

Ein Spanferkelgrill muss im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Gartengrill schon wesentlich robuster gebaut sein, schließlich muss er das durchaus enorme Gewicht eines solchen Tieres problemlos aushalten können. Allgemein kann man übrigens davon ausgehen, dass ein Spanferkelgrill ungefähr für 30 Gäste ausreicht. Das heißt, sollte man mit einer größeren Gesellschaft rechnen, benötigt man noch weitere Spanferkel und am besten auch direkt mehr als nur einen Spanferkelgrill, damit alle anwesenden Gäste auch gleichzeitig mit schmackhaftem Fleisch versorgt werden können. Am Ende einer solchen Feier weiß man auf jeden Fall als Grillmeister, was man geleistet hat.