Zahnreinigung

Zahnreinigung ist Grundvoraussetzung für gesunde Zähne

Um die Zähne und das Zahnfleisch dauerhaft gesund und schön zu halten, ist die richtige Zahnpflege unumgänglich und sollte konsequent durchgeführt werden.

 

Gepflegte Zähne gehören zum Gesamterscheinungsbild eines gepflegten Menschen. Weiße, strahlende Zähne und gesundes Zahnfleisch signalisieren gutes Allgemeinbefinden und Attraktivität. Aber nicht nur der ästhetische Aspekt spielt bei der Zahnreinigung eine Rolle, wichtiger noch ist der Beitrag, den man damit leistet, um die Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten.

Die Vorsorge umfasst außer dem mindestens zweimaligen Zähneputzen pro Tag, besser nach jeder Mahlzeit, auch die Reinigung durch den Zahnarzt. Man spricht hier von professioneller Zahnreinigung. Regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung ist die beste Prophylaxe gegen Karies und Parodontose.

Wenn auch der Zahnarzt diese Form der Zahnreinigung übernimmt, bleibt dem Einzelnen die persönliche Zahnpflege vorbehalten. Das Wichtigste hier ist das gründliche Zähneputzen, das mindestens drei Minuten lang durchgeführt werden sollte. Durch das dreiminütige Zähneputzen wird außer der gründlichen Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches bewirkt, dass die Bestandteile der Zahncreme, wie Fluorid, einwirken können.

Dafür sollte man natürlich auch genügend Zahncreme verwenden und darauf achten, dass jeder einzelne Zahn etwas davon abbekommt. Die Zahnbürste sollte alle zwei Monate gewechselt werden, falls man an Erkältungskrankheiten oder Infekten des Mund- bzw. Rachenraumes gelitten hat, wird der Kauf einer neuen Zahnbürste erforderlich, damit man sich mit der alten Bürste nicht immer wieder aufs Neue ansteckt.

Im modernen Haushalt hat oft auch eine elektrische Zahnbürste ihren angestammten Platz. Elektrische Zahnbürsten sind bequem zu handhaben, allerdings kann man bei der Benutzung einer solchen leicht in Versuchung geraten, die wichtigen Putzbewegungen automatisch von der Bürste ausführen zu lassen. Und das ist verkehrt. Auch die elektrische Zahnbürste soll aktiv und zielgerichtet bei der Reinigung des Gebisses eingesetzt werden. Die Putzdauer von drei Minuten ist ebenfalls beim Zähneputzen mit der Elektrischen einzuhalten. Viele Exemplare geben nach Ablauf dieser Zeitspanne einen Signalton ab, sodass man eine Orientierung hat. Lästige Speisereste, die in den Zahnzwischenräumen stecken, beseitigt man mit Zahnseide. Außer den Speiseresten werden gleichzeitig auch Bakterien entfernt, die sich darauf niederlassen. Zahnseide sollte man vor dem eigentlichen Zähneputzen verwenden.