Präventionsurlaub

Präventionsurlaub kann neue Energien freisetzen

Präventionsurlaub liegt in Zeiten von viel Stress und Hektik im Trend. Er wird zum Teil sogar von Krankenkassen und Arbeitgebern bezuschusst.

 

Präventionsurlaub kann eine gute Möglichkeit sein, um vom stressigen Job endlich einmal abzuschalten, es sich und seinem Körper gut gehen zu lassen und anschließend mit neuer Kraft und neu mobilisierten Energien wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Schließlich fühlen sich immer mehr Menschen in ihrem Beruf gestresst, gehetzt und irgendwann völlig verausgabt. Bevor es irgendwann einmal gar nicht mehr geht und das so genannte Burn-Out-Syndrom gnadenlos zuschlägt, sollte man lieber handeln und sich eine Auszeit gönnen. Dies sollte im Übrigen auch im Sinne des Arbeitgebers sein, denn ein übermüdeter Mitarbeiter, der auf dem Zahnfleisch geht, ist naturgemäß auch nicht in der Lage optimale Leistungen abzurufen. Nach einem Präventionsurlaub kann das schon wieder ganz anders aussehen.

So ein Präventionsurlaub lässt sich beispielsweise dazu nutzen, um Kuren, Wellness und Therapien zu probieren. All diese Dinge liegen mehr und mehr im Trend, da immer mehr Menschen erkennen, dass die Gesundheit ihr höchstes Gut ist, um das man sich auch entsprechend kümmern sollte. Vorbei sind die Zeiten, in denen jeder möglichst nur faul im Sand liegen wollte, oder sich im Rahmen eines Partyurlaubs gar überhaupt nicht geschont hat. Ein bewusster Umgang mit dem Körper sorgt dafür, dass man sich auch einmal Pausen und Ruhephasen gönnt. Der Körper wird es einem anschließend mit erhöhter Leistungsfähigkeit, nicht nur im Job, danken.

Da es, wie bereits angedeutet, auch im Interesse der Arbeitgeber und der Krankenkassen liegt, dass die Arbeitnehmer körperlich wie mental eine möglichst gute Verfassung beibehalten, kann so ein Präventionsurlaub durchaus sogar zu Zuschüssen führen. Am besten informiert man sich bereits im Vorfeld intensiv bei der Krankenkasse, die oftmals sogar eigene Angebote für den Präventionsurlaub bereithält. Ob nun Massage, Ayurveda-Therapie oder Thermalbäder, die Palette der Möglichkeiten ist breit gefächert, und so sollte auch für jeden das Richtige dabei sein.

Auch der Arbeitgeber freut sich, wenn sich sein Mitarbeiter, statt sich auf Mallorca hemmungslos zu betrinken, im Urlaub um seine Gesundheit kümmert. Je nach Arbeitgeber hat man hier sogar die Chance, noch eine zusätzliche Finanzspritze zu erhalten. Am Besten redet man einfach mal mit dem Chef, schließlich kann er nicht mehr als nein sagen. Im schlimmsten Falle weiß er dann lediglich, dass ein Präventionsurlaub geplant ist, was wohl eher positiv in seinem Gedächtnis bleiben sollte.