Tilgungsrechner

Tilgungsrechner zur Berechnung der Restschuld

Tilgungsrechner sind sehr hilfreich wenn man Darlehensangebote miteinander vergleicht. Teilweise können sogar Sondertilgungen berücksichtigt werden.

 

Die meisten Immobilienkäufer erwerben nur einmal im Leben eine Immobilie. Folglich will der Kauf entsprechend gut vorbereitet sein. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die Finanzierung der Immobilie eine sehr wichtige Rolle. Den Käufern geht es logischerweise darum eine Finanzierung abzuschließen die möglichst günstig ist. Allerdings reicht es nicht aus, dass eine Immobilienfinanzierung nur günstig ist – es ist mindestens genau so wichtig, dass die Finanzierung genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Darlehensnehmers abgestimmt ist. Deshalb gilt es die passende Finanzierungsstruktur zu finden, welche letztendlich durch zahlreiche Parameter und Faktoren wie zum Beispiel Dauer der Zinsbindung oder Höhe des Tilgungssatzes geprägt wird.

Diese Faktoren nehmen natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf die monatliche Ratenhöhe sowie die Restschuld des Darlehens. Weil es den meisten Darlehensnehmer sehr schwer fällt anhand dieser Faktoren Restschuld und Co zu berechnen, greifen sie auf so genannte Tilgungsrechner zurück. Mithilfe eines Tilgungsrechners ist es möglich zahlreiche Berechnungen rund um eine Finanzierung zu tätigen. So lassen sich durch Eingabe von Darlehensbetrag und Nominalzins neben der Restschuld auch weitere Werte wie zum Beispiel die Gesamtlaufzeit eines Darlehens ermitteln. Durch Eingabe eines Tilgungsbeginns kann man mit einigen Tilgungsrechnern sogar eigene Tilgungspläne erstellen. Die sind für den angehenden Darlehensnehmer besonders praktisch, weil man an ihnen genau erkennen kann, wie der Abtrag des Darlehens erfolgen wird.

Doch einigen Darlehensnehmern reicht solch ein einfacher Tilgungsrechner nicht aus. Stattdessen arbeiten Sie mit Tilgungsrechnern bei denen auch Sondertilgungen mit berücksichtigt werden können. Allerdings findet man im Internet gar nicht so viele Tilgungsrechner die aus Sondertilgungen berücksichtigen können – denn diese sind nicht gerade einfach zu programmieren. Und bei den Rechnern die man im Internet findet und die Sondertilgungen berücksichtigen können gibt es nochmals Unterschiede. So gibt es beispielsweise einige Rechentools bei denen ausschließlich regelmäßige Sondertilgungen in den Tilgungsverlauf mit eingerechnet werden können – bei anderen Tools ist es wiederum so, dass auch und unregelmäßigen Sondertilgungen berücksichtigt werden können.