Sommerurlaub

Sommerurlaub in Europa: Wo buchen und wohin fahren?

Der Sommerurlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Kein Wunder daher, dass die Auswahl im Überangebot des Pauschaltourismus immer schwieriger fällt.

 

Wenn der Sommerurlaub ansteht, ist die Auswahl in Europa riesig: Die Tourismusindustrie boomt wieder und es gibt kein Preis / keine Idee, die nicht noch getoppt werden kann. Möchten Sie klassisch wandern? Camping-Urlaub? Pauschalreise zum Strand? Oder doch etwas Kultur – die Auswahl ist riesig, weshalb man sich wohl alljährlich zwei Mal fragt, wo der nächste Sommerurlaub denn nun hingehen soll. Zunächst gibt es da den Klassiker, der gar keiner mehr ist: Mallorca. Die Insel ist mittlerweile so sehr von Briten und Deutschen überflutet, das man sich – sofern man zu einem der beiden Länder gehört – fast schon heimisch fühlt. Spanisch hört man kaum, viel mehr Deutsch oder eben Englisch.

Nur das Klima ist mild, ansonsten ist aber alles wie Zuhause: Deutsche Zeitungen, deutsche Lebensmittel und deutsche Musik…möchten Sie so Ihren Sommerurlaub verbringen? Auch wenn sie es nicht möchten, bleibt Mallorca immer noch das Top-3-Reiseziel der Deutschen, und das jeden Sommer seit über 30 Jahren. Die Insel wird dicht gefolgt von Griechenland und Türkei. Letzteres Reiseziel musste allerdings im Zuge der globalen Terrorbedrohung Einbußen hinnehmen, obwohl es eigentlich mit den islamitischen Terrororganisationen wenig bis gar nichts am Hut hat.

Doch der Sommerurlaub muss nicht immer Strand und Faulenzen sein: Der Trend geht zu kurzfristigen Städtereisen, ob fürs Shopping oder einfach mal zum Museumsbummel. Billigflieger wie Germanwings oder HLX machen es möglich: In nur 1-2 Stunden erreichen Sie so gut wie jede europäische Hauptstadt zum kleinen Preis (unter 100 EUR pro Strecke). Die Flieger verkehren täglich – soviel Flexibilität zu einem moderaten Preis war vor Jahren noch undenkbar. Und obwohl das Fliegen heute so günstig ist, lassen es sich die Deutschen immer noch nicht nehmen, ihren Urlaub mit dem PKW anzutreten: Regelmäßig sind die Autobahnen zum Ferien beginn voll – und das obwohl der ADAC alljährlich rät, die ersten beiden Tage möglichst zu meiden, da man diese am Ende doch nur im Stau verbringen wird. Fruchten tut das bislang nicht: Die Zahl der Autoreisenden ist in den vergangenen Jahren gestiegen, wieder wegen des Terrors, der das Fliegen mehr den je zu einer Angstpartie degradiert hat.

Getreu dem Motto „Zuhause ists am Schönsten“ kann man dem Sommerurlaub auch mal auf Balkonien frönen: Seit dem Rekordsommer 2003, in dem Deutschland bei bis zu 45 (!) Grad Celsius schwitzte, stehen der Juli und der August den Temperaturen in Spanien im Nichts nach.