Specksteinofen

mit dem Specksteinofen günstig und stilvoll heizen

Inzwischen hält der Specksteinofen in immer mehr Wohnzimmer Einzug. Kein Wunder: Er sieht gut aus und außerdem kann man günstig mit Holz heizen.

 

Weil die Preise für Heizöl und Erdgas in den vergangenen gestiegen sind, spielen zunehmend mehr Hauseigentümer mit dem Gedanken, auf ihre Immobilien auf eine andere Art und Weise zu beheizen beziehungsweise auf andere Brennstoffe zu setzen. Insbesondere am Brennstoff Holz ist das Interesse sehr groß, weil es gegenüber den fossilen Energieträgern gleich mit mehreren Vorteilen aufwartet. Einer der größten Vorteile besteht logischerweise darin, dass Brennholz wesentlich günstiger zu haben ist, so dass man im Endeffekt sehr viel Geld sparen kann. Ein weiterer, nicht zu verachtender Vorzug spiegelt sich in der Umweltverträglichkeit des Brennstoffes wieder, immerhin fällt Schadstoffanteil des Abgases wesentlich geringer aus.

Natürlich kann man mit Holz nur dann heizen, wenn man auch über einen passenden Ofen verfügt. Hier erfreut sich vor allem der Specksteinofen einer stark wachsenden Beliebtheit. Bei ihm handelt es sich um einen Ofen, dessen Außenwand aus Speckstein gefertigt ist. Im Prinzip kann man einen Specksteinofen mit einem Kachelofen vergleichen – je nach Modell und Hersteller ist ein Ofen aus Speckstein im Endeffekt auch gar nichts anderes als eine spezielle Art des Kachelofens.

Es existieren gleich mehrere Gründe, weshalb sich Specksteinöfen bei den Hauseigentümern einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Bei einem der Hauptgründe handelt es sich erstaunlicherweise um das Design. Speckstein lässt sich gut bearbeiten und ist zudem in den unterschiedlichsten Farben erhältlich, was sich natürlich auf die Möglichkeiten der Ofenbauer positiv auswirkt: Das Spektrum an schönen Öfen ist immens groß und erstreckt sich über verschiedene Design. Ganz egal ob man einen dunklen, einen hellen oder bunten Ofen besitzen möchte – zahlreiche Wünsche können umgesetzt werden.

Des Weiteren zeichnet sich Speckstein dadurch aus, dass er ein erstklassiger Wärmespeicher ist, der seine Wärme langsam und vor allem auch sehr gleich mäßig abgibt. Im Vergleich zum klassischen Kachelofen (der mit gebrannten Kacheln bestückt ist) speichert der Specksteinofen die Wärme nochmals besser. Die langsame und gleichmäßig Abgabe der Wärme führt dazu, dass sich ein positives Raumklima einstellt und man mit vergleichsweise wenig Holz auskommt. Somit stellt diese Art von Holzofen eine der besten Möglichkeiten dar, um Immobilien sicher und vor allem günstig beheizen zu können.