Konsolenspiele im Browser

Spiele-Klassiker von der Konsole wieder am PC spielen

12.08.13

Erwachsene fanden die früheren Konsolenspiele oft besser als die heutigen Computerspiele. Mittlerweile gibt es die Klassiker auch als Browser-Games.

 
Konsolen-Klassiker kommen immer noch gut an © panthermedia.net/Wavebreakmedia ltdKonsolen-Klassiker kommen immer noch gut an

In früheren Zeiten wurden Computergames in erster Linie von Kindern und Jugendlichen gespielt. Heute ist dies anders, denn die meisten Erwachsenen sind mit den Games selbst groß geworden. Zwar spielen sie nicht unbedingt regelmäßig, doch gelegentlich kann durchaus der Wunsch bestehen, ein Game am Computer zu spielen.

Allerdings müssen viele Erwachsene gestehen, dass sie sich mit den gegenwärtigen Computerspielen nicht anfreunden können. Oft scheinen die Preise zu teuer, besonders wenn nur gelegentlich gespielt werden soll. Dann lohnt es sich häufig nicht, viel Geld für ein Game auszugeben. Außerdem moderne Spiele in Sachen Grafik und Steuerung oft sehr anspruchsvoll, weshalb viele Interessenten mit der Steuerung ihre Probleme haben oder sich die Spiele gar nicht erst starten lassen.

Konsolen-Klassiker am PC spielen

Nicht selten fühlen sich die Personen dann an ihre Jugendzeit zurückerinnert und trauen den früheren Games nach. Damals wurde häufig noch an der Konsole gespielt: Vor allem die Spiele aus den späten 1980er Jahren sowie den früheren 1990er Jahren rufen bei vielen Menschen große Erinnerungen vor. Doch häufig wird gar nicht erst in Erwägung gezogen, diese Games zu spielen. Der Grund: Weder Konsolen noch die eigentlichen Games sind noch vorhanden.

Allerdings ist dies gar nicht erforderlich. Etliche dieser Games haben so viele Anhänger, dass sie portiert wurden und mittlerweile auch auf dem PC zur Verfügung stehen – und das häufig sogar kostenlos. Wer zum Beispiel das legendäre Super Mario online spielen möchte, kann dies auf der verlinkten Seite kostenlos tun. Das Game steht in zahlreichen Varianten als Browserspiel zur Verfügung.

Die Auswahl an klassischen Games ist groß

Super Mario ist aber keinesfalls das einzige Spiel, das auf den Computer portiert wurde. Inzwischen ist die Auswahl riesengroß. Zahlreiche Klassiker stehen im Web als Browserspiele zur Verfügung, sodass mit Garantie keine lange Weile aufkommt. Wer spielen möchte, öffnet einfach die entsprechende Website und schon geht es los.

Generell empfiehlt es sich, vorrangig nach Browserspielen zu suchen. Es gibt auch so genannte Emulatoren, die sich direkt auf dem PC installieren und in Verbindung mit Spieledateien nutzen lassen. Allerdings kann deren Nutzung aus rechtlicher Sicht fragwürdig oder sogar verboten sein. Wer sich für Browserspiele entscheidet, ist deutlich besser abgesichert, da keine Downloads zu erfolgen haben.

   

Weitere Nachrichten