Lohnsteuertabelle

Die Lohnsteuertabelle verrät, wie viel Lohn ausbezahlt wird

Mit der Lohnsteuertabelle kann man ermitteln, wie viel vom Bruttolohn man genau ausgezahlt bekommt, nachdem Steuern und Abgaben abgezogen wurden.

 

Mithilfe einer Lohnsteuertabelle lässt sich herausfinden, wie viel Geld einem als Arbeitnehmer vom Bruttolohn noch übrig bleibt, wenn sämtliche Steuern und Abgaben abgezogen wurden. Leider sind die Zahlen, die bei einer solchen Berechnung am Ende heraus kommen, in der Regel nicht so erfreulich, wie sich dies manch einer erhofft, und sorgen eher für enttäuschte Gesichter. Aber gerade deshalb kann das Benutzen einer Lohnsteuertabelle sinnvoll sein, bevor man einen Arbeitsvertrag unterschreibt. Nicht, dass hinterher dann das böse Erwachen kommt und man mit viel mehr Geld auf dem Konto gerechnet hatte. Wer schon länger in der Arbeitswelt ist, kann dies freilich in etwa einschätzen, aber mit Hilfe einer Lohnsteuertabelle lassen sich doch noch mal genauere Werte ermitteln. Von deren Vorzügen für Berufsanfänger ganz zu schweigen.

Geht es nun also um die korrekte Anwendung einer Lohnsteuertabelle, so sind einige Faktoren zu beachten. Allen voran natürlich die Lohnsteuer, die jeder Arbeitnehmer zahlen muss. Außerdem fallen als weitere Angaben der so genannte Solidaritätszuschlag für die neuen Bundesländer sowie gegebenenfalls die Kirchensteuer, sofern man nicht konfessionslos ist, an. Ist man als rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer beschäftigt, so gilt die Allgemeine Tabelle. Für Beamte und andere nicht von der Rentenversicherungspflicht Betroffene ist hingegen die Besondere Tabelle relevant. Ferner sind bei der Lohnsteuertabelle die Lohnsteuerklassen von großer Bedeutung. In deren Rahmen wird die jeweilige Lebenssituation berücksichtigt, sowie diverse Freibeträge und Pauschalen. Beispielsweise können in bestimmten Lohnsteuerklassen Kinderfreibeträge mit einbezogen werden.

Lohnsteuertabellen in Papierform sind zwar auch heute noch verbreitet und werden gerne benutzt, mit dem Siegeszug der elektronischen Medien haben sich jedoch auch in diesem Bereich neue Alternativen aufgetan. So gibt es mittlerweile im Internet zahlreiche Lohnsteuerrechner, die auch als Brutto-Netto-Rechner bezeichnet und beworben werden. Mit Hilfe dieser Rechner lässt sich spielend leicht das jeweilige Netto ermitteln. Man muss sich nicht mehr mit einer unter Umständen als unübersichtlich empfundenen Lohnsteuertabelle auseinandersetzen, sondern nur noch die entsprechenden Daten in die dafür vorgesehenen Formulare eingeben, und schon bekommt man einen Wert geliefert. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Werte stets nur Richtwerte sind und die Anbieter keine Garantie für deren hundertprozentige Richtigkeit geben. Wer sich aber nur eine ungefähre Orientierung verschaffen möchte, der ist hier gut bedient.