Green Card Lottery doch nicht abgeschafft

USA Green Cards werden auch dieses Jahr verlost

02.10.12

Fast wäre die beliebte Green Card Lottery der USA abgeschafft worden. Ein entsprechendes Gesetz befand sich auf dem Weg, wurde aber nicht verabschiedet.

 
Auch in diesem Jahr werden wieder USA Green Cards verlost © panthermedia.net/Peter MautschAuch in diesem Jahr werden wieder USA Green Cards verlost

Auch in Deutschland leben viele Menschen, die den American Dream träumen und sich nichts sehnlicheres wünschen, als dauerhaft in den USA leben zu dürfen. Doch leider lässt sich dieser Traum nicht ganz so leicht in die Tat umsetzen. Wer in den USA leben und vor allem dort arbeiten möchte, benötigt eine entsprechende Erlaubnis. Solch eine Erlaubnis ist jedoch nur äußerst schwer zu bekommen. In Sachen Zuwanderungspolitik gelten die USA als äußerst streng.

Gerade deswegen hoffen Jahr für Jahr zahlreiche Personen auf die so genannte Green Card Lottery. Die Green Card ist ein Dokument, das eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verspricht und genau genommen United States Permanent Resident Card heißt. Wer eine solche Card erhält, kann ohne Probleme in die USA ziehen und sich dort ein neues Leben aufbauen. Die einzige Schwierigkeit besteht letztlich darin, bei der Lottery zu gewinnen.

Teilnahme will gut vorbereitet sein

Green Cards für die USA gelten als ungemein gefragt. Weltweit hoffen Millionen von Menschen darauf, eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu erhalten. Zugleich werden nur 55.000 Green Cards in diesem Jahr verlost. Die Chance, eine der begehrten Karten zu erhalten, liegt deshalb nicht ganz so hoch.

Allerdings kommt es auch stets auf die Vorbereitung an. Das Green Card Verfahren gilt als vergleichsweise kompliziert. Die Website der US Behörden erschließt sich nicht jedem Interessenten, zumal auch nicht alle Bewerber über die besten Englischkenntnisse verfügen. Aus diesem Grund sind zahlreiche Bewerbungen hinfällig. Erfolgreich können nur die Bewerber sein, die ihre Daten korrekt übermitteln.

Green Card Lottery wäre fast abgesagt worden

Interessenten, die im Hinblick auf das Bewerbungsverfahren verunsichert sind, können auch auf professionelle Unterstützung zurückgreifen. Anbieter wie The American Dream aus Berlin sind auf die Green Card Lottery spezialisiert und helfen Interessenten dabei, vollständige und somit korrekte Bewerbungen für das Verfahren einzureichen. Der Service ist zwar kostenpflichtig, allerdings gelten die Kosten als überschaubar.

Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass es mit den Green Cards für die USA am 2. Oktober dieses Jahres wieder losgeht. Dies ist eine sehr gute Nachrichten, denn fast wäre die Lottery in diesem Jahr ausgefallen. Mehrere Spitzenpolitiker aus den USA wollten die Green Card Lottery abschaffen, eine Gesetzesvorlage war bereits geschaffen. Im US-Repräsentantenhaus wurde entschieden, dass die Lottery bleibt – allerdings fiel die Entscheidung sehr knapp aus. Hätten sich die Kritiker durchgesetzt, gäbe es die Lottery in Zukunft nicht mehr.

   

Weitere Nachrichten