Spirituskocher

Spirituskocher bieten maximale Mobilität

Einen guten Spirituskocher kann man überall einsetzen. Wichtig ist allerdings, dass man sich auf die Sicherheit des Kochers absolut verlassen kann.

 

Zum Kochen benötigt man üblicherweise Strom, um die Herd- beziehungsweise Kochplatten mit Energie versorgen zu können. Allerdings ist elektrische Energie nicht überall verfügbar, so dass man in einigen Bereichen auf andere Lösungen ausweichen muss. Die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen ist sogar vergleichsweise groß: Sowohl im Outdoorbereich, als auch im Eventbereich werden entsprechende Kochsysteme nachgefragt.

Zu diesen Systemen zählt auch der Spirituskocher. Wie es die Bezeichnung bereits impliziert, handelt es sich hierbei um einen Kocher, der mit einer Flamme arbeitet, die wiederum durch Spiritus brennt. Aufgrund der Tatsache, dass der Kocher einfach nur mit Brennspiritus befüllt werden muss, ist er vielseitig einsetzbar und kommt deshalb auch sehr gut an. Insbesondere im Outdoorbereich wird häufig auf den Spirituskocher gesetzt.

Die Funktionsweise des Kochers ist denkbar einfach: Er verfügt über einen Tank, der bereits vor der Inbetriebnahme mit Spiritus befüllt wird. Anschließend wird die Flamme mit einem Feuerzeug oder auch durch einen eigenen Mechanismus ausgelöst und es kann gekocht werden. Die Regulierung der Flamme erfolgt über einen Drehregler: Über den Regler kann die Menge des Spiritus reguliert werden, welcher die Flamme versorgt.

Entsprechende Systeme werden – wie ja bereits erwähnt wurde – sowohl im Outdoorbereich, als auch im Eventbereich eingesetzt. Die meisten Leute können sich den Einsatz im Outdoorbereich sehr gut vorstellen, schließlich verfügt man dort häufig über gar keine andere Möglichkeit, als mit einer Flamme zu kochen. Anders sieht es aus, was den Eventbereich betrifft: Hier ist die Überraschung immer wieder sehr groß. Dabei ist klar, dass bei einigen Events gar keine andere Möglichkeit besteht, als mit der Flamme zu kochen. Gerade im Bereich der mobilen Küchen steht einem häufig gar keine Wahl zur Verfügung, als mit Spiritus oder alternativ mit Gas zu kochen.

Was die Auswahl und den Kauf eines Spirituskochers betrifft, so sollte klar sein, dass es hier unbedingt auf die Qualität zu achten gilt. Preiswerte Produkte von minderwertiger Qualität sollte man gar nicht erst in Betracht ziehen. Denn Brennspiritus ist hoch entzündlich und gilt deshalb als sehr gefährlich. Um sicher kochen zu können, sollte man unbedingt auf ein Qualitätsprodukt setzen, damit Risiken ausgeschlossen werden können.