Sitzlifte

Wie Sitzlifte verschiedenen Menschen helfen können

Sitzlifte sind sehr hilfreich, wenn es um Mobilität in Bezug auf das Treppensteigen geht. Besonders ältere Menschen und Gehbehinderte haben es leichter.

 

Es gibt Menschen, die wurden eventuell sehr stark vom Schicksal getroffen und sind in irgendeiner Weise behindert. Gerade mit bestimmten Behinderungen hat man es in unserer Zeit nicht immer leicht, obwohl es eigentlich nicht so sein dürfte und sollte. Dabei kommt es auch zu Situationen, in denen sie Hilfe angewiesen sind. Ist diese aber nicht immer gleich zur Stelle, ist das nicht unbedingt förderlich und kann zu Problemen führen. Daher gibt es gewisse Hilfsmöglichkeiten, die diesen Personen ein Stück ihrer Mobilität und Selbständigkeit wieder zurück geben können. Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer können nur sehr schwer, geschweige denn gar nicht Treppen aufsteigen. Vor allem, wenn es sich um recht steile oder auch längere Treppen handelt. Eine Wohnung im Erdgeschoss oder eben ein Aufzug, der auch wirklich Tag und Nacht einsatzbereit ist, ist da nicht immer zur Stelle oder ist gar nicht vorhanden. Es gibt da eben die Hilfe der Sitzlifte. Diese Art des Treppen Steigens ist die beste Möglichkeit wieder Mobilität herzustellen. Es ist unkompliziert und man ist nicht mehr so stark auf fremde Hilfe angewiesen.

Gerade bei Personen, bei denen es irgendwann so schlimm wird, dass sie im Rollstuhl sitzen müssen, aber natürlich auch für Gehbehinderte, sind die Sitzlifte eine sehr gute Lösung. Denn hier wird, wie schon oben erwähnt, ein Stück Mobilität und Selbständigkeit wieder gegeben. Der Betroffene kann selbst entscheiden, wann und wie er nach oben möchte. Sitzlifte sind eine gewisse Form von Rollstuhlliften. Es ist eine spezielle Aufzugskonstruktion, die dort an die Treppe angebracht wird. Diese verschafft dem Rollstuhlfahrer oder auch Gehbehinderten wesentlich mehr Unabhängigkeit als vorher. So etwas wird die Betroffenen sehr stärken und ihnen mehr Mut geben.

Sitzlifte sind allerdings nicht gerade sehr günstig. Doch das wird in allen Fällen die Nützlichkeit wieder aufheben. Teils gibt es in gewissen Situationen auch Zuschüsse von Krankenkassen oder ähnlich. Daher ist es erst in zweiter Linie wichtig, wie hoch der Preis ist. Weitere Vorteile, die man beim Kauf von einem Treppenlift hat, sind unter anderem, dass diese Lifte sich sehr Platz sparend einklappen lassen. Sie stören auch nicht die normale Benutzung der Treppe. Es gibt spezielle Vorrichtungen, die den Einstieg erleichtern und auch Halterungen an den Seiten, so dass der Betroffene nicht Herausrutschen oder Herausfallen kann. Somit kann dann derjenige in Ruhe seinem Tagesablauf nachgehen und ist nicht auf fremde Hilfe beim Treppen steigen angewiesen.