Events

Kleine Events im Alltag für ein glücklicheres Leben

Als kleine Events eignen sich unzählige Alltagstätigkeiten. Indem wir bewusster und intensiverer leben, schaffen wir uns selbst im Alltag viele Höhepunkte.

 

Events sind wichtig im Leben. Jeder Mensch braucht Höhepunkte, besondere Zeiten, an die er sich später gerne erinnert und auf die er sich vorher schon freut. Das Leben besteht andererseits nicht nur aus Highlights, das sollte einem der Begriff schon vermitteln.

Medien und Werbung vermitteln da mitunter ein falsches Weltbild, das Leben der meisten Menschen ist nicht so aufregend, so spannend, wie es oft gezeigt wird. Andererseits haben wir es selbst in der Hand, mehr aus unserem Leben zu machen, den Augenblick stärker auszukosten, mehr aus jedem Augenblick zu machen, ja, intensiver zu leben und so viele kleine Events in unseren Alltag zu integrieren.

Es wäre übertrieben, allen Alltagserlebnissen Eventcharakter geben zu wollen. Doch jeder Tag kann seine Höhepunkte haben und wir können Verrichtungen des täglichen Lebens wie das Frühstücken oder die feste Pause zum Teetrinken am Nachmittag aufwerten, indem wir sie nicht nur wie in Trance geschehen lassen, sondern bewusst erleben.

Nachhelfen können wir durch ein Aufwerten in der physischen Welt. Für das Teetrinken etwa können wir uns schönes Geschirr aussuchen, den Tisch decken, ein wenig Dekoration verwenden und natürlich besseren Tee verwenden. Ja, wir können uns mit dem Thema Tee näher beschäftigen, mehr darüber lernen. Als Teekenner genießt man das Trinken guten Tees ganz anders als jemand, der sich keine Gedanken darüber macht und sich keine Mühe gibt.

Manche Aktivitäten sind mehr dazu geeignet, zu kleinen Events zu werden als andere. Letztlich können wir es uns allerdings aussuchen, was wir betonen wollen, wo wir in unserem Alltag Akzente setzen möchten. Immer wieder spannend ist das Phänomen, dass wir durch nähere Beschäftigung, Vertiefung unseres Wissens und Verbesserung unserer Fähigkeiten aus uninteressanten, langweiligen Tätigkeiten sogar etwas machen können, woran wir Freude haben.

Das können wir uns zunutze machen, um Events dort zu schaffen, wo früher Widerwillen oder Langeweile waren. Das ist besonders in den Bereichen zu empfehlen, wo wir uns vor Tätigkeiten nicht drücken können. Wenn es schon sein muss, dann sollten wir uns bemühen, es zu genießen.

Große Events sind das Sahnehäubchen für unser Leben. Ereignisse wie Hochzeiten, Weltreisen oder der Besuch eines besonderen Konzerts stechen hervor. Bewusst sein sollte uns, dass es viel zu anstrengend wäre, jeden Tag Großereignisse in unserem Leben zu haben. Sie sind die Ausnahmen, doch unser Leben können wir mit der richtigen Einstellung, mit einem intensiveren, bewussteren Erleben um viele Erlebnisse bereichern.