Unterricht

wenn Kinder im Unterricht nicht aufpassen, verlieren sie den Anschluss

Viele Kinder sind nicht dumm, schreiben aber trotzdem schlechte Noten. Häufig passen sie im Unterricht einfach nicht auf und schneiden deshalb schlecht ab.

 

Für die Eltern ist es nie erfreulich, wenn die Kinder mit schlechten Noten von der Schule nach Hause kommen. Ausrutscher können natürlich immer einmal passieren, doch wenn die Schulnoten dauerhaft miserabel ausfallen, beginnt man damit, sich Sorgen zu machen. In gewisser Hinsicht sind diese Sorgen berechtigt, schließlich möchte man nicht, dass die eigenen Kinder den Anschluss verlieren und sich dadurch noch mehr verschlechtern. Deshalb ist es immer gut, wenn man der Sache nicht allzu lange zusieht, sondern stattdessen handelt. Es lohnt sich, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, damit die eigenen Kinder in der Schule wieder besser werden.

Eines der größten Probleme besteht zumeist darin, dass die Kinder im Unterricht einfach nicht genug aufpassen. Es gibt so viele Einflüsse, von denen sie sich ablenken lassen können: Hier bei kann es sich um Sitznachbarn oder auch um andere Schüler handeln. Insbesondere wenn sich die Lehrer vor den Schülern nicht durchsetzen können, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie vom Unterricht nicht besonders viel mitbekommen und zum Beispiel es verpassen, die Quintessenz einer jeder Unterrichtsstunde zu erfassen.

Deshalb ist es immer gut, wenn man sich zunächst einmal darum bemüht, dass die Kinder mehr aufpassen. Viele Eltern werden nun sagen, dass sie wohl kaum selbst überprüfen können, wie sich ihre Kinder in der Schule verhalten. Doch es können Gespräche mit den Lehrern geführt werden: Darin erfährt man, wie sich die Schüler im Unterricht verhalten, neben wem sie sitzen und wie es um ihre Aufmerksamkeit bestellt ist. Zusammen mit dem Lehrer oder der Lehrerin kann dann entschieden werden, dass der Schüler oder die Schülerin den Platz und somit auch den Sitznachbarn wechselt.

Wenn es nicht am Unterricht, sondern am grundsätzlichen Verständnis liegt beziehungsweise wenn Lernschwierigkeiten auftreten, bietet es sich an, die Kinder in den Nachhilfeunterricht zu entsenden. In diesem Unterricht werden die Inhalte noch einmal wiederholt und vertieft. Auf diese Weise kann das Verständnis gestärkt werden, was sich auf die Schulnoten in der Regel sehr deutlich auswirkt: Auf diese Weise ist es möglich, die Versetzung in das nächste Schuljahr sicherzustellen. Wichtig ist natürlich, sich auf dem Nachhilfemarkt genau umzusehen und letzten Endes einen guten d.h. zuverlässigen und zugleich günstigen Anbieter zu finden.