Klassenarbeiten

Besser für Klassenarbeiten lernen, lässt sich lernen.

Für Klassenarbeiten zu lernen, ist für viele Schüler vor allem ein Motivationsproblem. Daher wird das Lernen aufgeschoben, bis der Termin der Arbeit naht.

 

Klassenarbeiten verlieren ihren Schrecken durch richtige und vor allem rechtzeitige Vorbereitung. Je früher man anfängt, sich auf Prüfungen vorzubereiten, desto besser. Unter Zeitdruck wird das Lernen anstrengender, unangenehmer und ist weniger wirkungsvoll. Am besten lernt es sich, wenn man entspannt ist. Deshalb kommt der frühzeitigen Einteilung des Lernstoffs eine extrem hohe Bedeutung zu.

Je früher man mit dem Lernen für Klassenarbeiten beginnt, desto kleiner fallen die Lernportionen aus und desto länger kann man sich mit dem Stoff beschäftigen, der einem noch Probleme bereitet. So verständlich es ist, unangenehme Aufgaben aufzuschieben, so falsch ist es. Gerade die unangenehmen Aufgaben bringt man besser so früh wie möglich hinter sich, damit sie einem nicht weiter Kraft, Konzentration und Freude rauben können.

Beim Lernen für Klassenarbeiten kommt es zudem darauf an, motiviert zu sein. Ohne Motivation zu lernen, funktioniert selten. Es gibt viele Aufgaben im Leben, die man widerwillig ausführen und dennoch erfolgreich abschließen kann. Das Ergebnis wird dann nicht das Beste sein, aber kann sich aber doch oft noch sehen lassen. Lernen gehört nicht dazu, sich beim Lernen nur widerwillig an den Tisch zu setzen, ist Zeitverschwendung, falls sich nicht nach kurzer Zeit doch noch Interesse einstellt, wenn man erst einmal dabei ist. Ein gewisser Anfangswiderstand ist unproblematisch.

Wer erfolgreich für Klassenarbeiten lernen möchte oder muss, sollte zuerst eine positive Einstellung gewinnen. Was man an dieser Stelle an Zeit investiert, zahlt sich besonders aus. Eine der besten Erfolgsmethoden für alle möglichen Lebensbereiche ist, aus der Pflicht ein Vergnügen zu machen. Man kann aktiv seine Einstellung verändern. Dazu kann man andere nicht zwingen, das muss derjenige selbst wollen. Aber man kann anderen dabei helfen, an ihrer Motivation zu arbeiten.

Es ist beim Lernen für Klassenarbeiten nicht nur für die Motivation wichtig, seinen individuellen Lernstil zu finden. Zu lernen, wie man richtig lernt, wird in der Schule meistens versäumt. Dabei kommt es für den Lernerfolg entscheidend darauf an, richtig zu lernen. Neue Lernmethoden auszuprobieren, kann sehr wirkungsvoll sein. Beispielsweise bietet sich bei vielen Themen Lernen durch Hören an. Die wesentlichen Informationen selbst gesprochen aufzunehmen und anschließend immer wieder anzuhören, bringt zudem Abwechslung ins Lernen.