Soundkarten

Bei Soundkarten auf die Anschlussmöglichkeiten achten

Extra Soundkarten sind oft nicht nötig, weil der PC schon Sound auf der Hauptplatine hat. Wer mehr möchte, sollte auf Audioqualität und Anschlüsse achten.

 

Soundkarten weisen große Unterschiede bei Preis und Leistung auf. Früher gehörte eine Soundkarte zu einem PC fast immer dazu und oft wurde eine sehr billige Karte eingebaut, weil sich die Computerkäufer auf andere Komponenten wie den Hauptprozessor konzentrierten.

Inzwischen sind Soundchips sehr oft auf der Hauptplatine integriert. War das am Anfang noch eine Lösung, um überhaupt etwas Sound aus dem PC zu bekommen, ohne extra Geld ausgeben zu müssen, hat sich die Qualität der integrierten Soundmöglichkeiten stark verbessert.

Wer auf guten Ton keinen so großen Wert legt und auch keine speziellen Geräte anschließen möchte, wird mit dem integrierten Sound oft zufrieden sein. Um sich lustige Videos im Netz anzusehen oder bei der Arbeit ein Webradio zu hören, reicht das meistens völlig aus. Es ist erstaunlich, wie sehr sich in diesem Bereich die Qualität verbessert hat. Kann man sich beim Kauf von Computern die Soundkarten also regelmäßig sparen?

Relativ oft schon. Hinzu kommt, dass es zusätzlich auf die Lautsprecher ankommt. Der Computer könnte meist einen viel besseren Sound liefern bzw. liefert ja auch an die PC-Lautsprecher, doch diese können selten mithalten. Insofern bringen separate Soundkarten von guter Qualität nur etwas, wenn man sich die passenden PC-Speaker gönnt. Um das Sounderlebnis preiswert zu verbessern, ist es eher sinnvoll, ein wenig mehr Geld für Lautsprecher auszugeben und damit die eingebauten Soundchips auszureizen.

Wer mit dem Computer jedoch Musik machen möchte, professionell Audioproduktionen durchführen, Filme gucken oder mit super Sound spielen möchte, sollte sich beim Thema Soundkarten etwas von seinem Budget einplanen. Besonders Actionspiele profitieren enorm von gutem Ton. Einen Actionfilm möchte man sich auch nicht mit leisem, quäkendem Ton anschauen.

Soundkarten lassen sich nachrüsten, insofern muss man sie nicht auf Vorrat für den Fall kaufen, dass man mal mehr mit Sound am PC machen möchte. Man kann sie leicht nachträglich einbauen, mit ein wenig technischem Geschick kann das jeder selbst tun. Den PC muss man dafür nicht zum Fachhändler schleppen.

Entscheidend sind die Anschlussmöglichkeiten. Diese sind extrem unterschiedlich, weshalb man sich vor dem Kauf gut überlegen sollte, was man nun eigentlich vor hat, welche Geräte Anschluss finden sollen. Die Audioqualität ist selbstverständlich ebenfalls sehr wichtig. Hier lohnt es sich, Testberichte seriöser Websites und Zeitschriften zu verfolgen. Im Laden wird man hier nur selten selbst testen können.