Möbelfüße

Möbelfüße tauschen und Möbel schöner machen

Es lohnt sich, bei einigen Stücken die Möbelfüße zu tauschen. Auf diese Weise lässt sich Mobiliar häufig sehr deutlich umgestalten und verschönern.

 

Schon kleinste Teile an einem Möbelstück können dafür verantwortlich sein, dass sie uns nicht gefallen. Oftmals sind es die Füße, die uns den Geschmack an einem bestimmten Möbelstück verderben. Da kann eine Ledercouch noch so schön sein – wenn sie die falschen Füße hat, sieht sie einfach nicht mehr gut aus. Aus diesem Grund werden etliche Möbelstücke nicht gekauft, obwohl sie eigentlich relativ schön sind.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass man auf diese Möbelstücke verzichten muss, schließlich kann man die Möbelfüße auch tauschen. Leider gibt es viel zu wenige Menschen, die auf diese Weise verfahren – wobei sich ein Tausch doch so einfach gestaltet. Man muss weder viel Zeit aufwenden, noch muss man spezielle Werkzeuge besitzen: Mit Schraubenzieher und Schraubenschlüssel bewaffnet lassen sich so gut wie alle Möbelfüße sicher entfernen. Anschließend kann man neue beziehungsweise andere Füße montieren und somit das Mobiliar dem eigenen Geschmack entsprechend umgestalten.

Sollte man einmal im Handel auf ein Möbelstück stoßen, das einem bis auf die Füße eigentlich ganz gut gefällt, bietet es sich geradezu an, einmal über diese Möglichkeit nachzudenken. Immerhin ist es möglich, die Möbel dennoch zu erstehen und dann einfach anzupassen. Es lohnt sich auf diese Weise zu verfahren, schließlich hat die Suche dann ein Ende und zugleich besitzt man genau das Möbelstück, das einem gefällt.

Natürlich ist solch ein Wechsel beziehungsweise eine leichte Modifikation dieser Art und nur dann möglich, wenn man passende Möbelfüße besitzt, die zum Austausch geeignet sind. Doch zum Glück handelt es sich hierbei um kein allzu großes Problem: In der heutigen Zeit kann man sehr viele Möbelfüße einzeln kaufen und diese zur Umgestaltung von Schränken, Kommoden, Sofas etc. nutzen.

Verkauft werden die Füße über den klassischen Möbelhandel. Hier ist es so, dass man sich einfach nur ein wenig auf dem Markt umsehen muss. Genau genommen ist es gar nicht schwierig, an entsprechende Teile zu gelangen – meistens muss man nur explizit danach fragen. Dann werden einem Kataloge vorlegt, aus welchen man wählen kann – wobei man die Möbelfüße übrigens nicht zwingend aus dem Katalog auswählen muss. Sofern man über ein gewisses Maß an technischer Begabung verfügt, ist es nämlich ebenso möglich, die Füße einfach selbst zu bauen – im Grunde genommen stellt diese Verfahrensweise überhaupt kein Problem dar.