Massenspeicher

Mobile Massenspeicher geben Fotos ein Zuhause

Massenspeicher lagern gewaltige Mengen an Fotos. Überträgt man die Bilder aus dem Fotoapparat auf eine mobile Festplatte, schafft man Platz für neue Fotos.

 

Massenspeicher auf Reisen dabeizuhaben ist für Viel-Fotografierer eine gute Idee. Obwohl die Speicher in Fotoapparaten und die Speicherkarten immer größer werden, ist das Platzproblem noch nicht endgültig gelöst. Immerhin sind die Fotodateien selbst ebenfalls immer größer geworden dank steigender Werte bei der Auflösung.

Ob es sinnvoll ist, grundsätzlich in der besten Auflösung zu fotografieren, kann man natürlich hinterfragen. Als die Digitalkameras noch keine so hohen Auflösungen hatten, sah man die Qualitätsunterschiede zwischen den mittleren und hohen Auflösungen sofort mit bloßem Auge. Die Bildauflösungen in modernen Fotoapparaten sind jedoch so hoch, dass das Maximum für die wenigsten Einsatzzwecke sinnvoll ist.

Je höher die am Gerät gewählte Auflösung, desto mehr Speicherplatz benötigen die Bilddateien. Andererseits kann man später immer noch eine deutlich geringere Auflösung für die Fotos auswählen, wenn man sie dort nutzt, wo keine besonders hohe Bildqualität sinnvoll erscheint. Umgekehrt bekommt man von Digitalfotos mit niedriger Auflösung später keine mehr in besserer Qualität. Im Zweifel entscheidet man sich daher doch lieber für hohe Bildauflösungen.

Dann kann es sinnvoll sein, mobile Massenspeicher zu verwenden, auf denen man die die Bilder sichern kann, um anschließend die geknipsten Bilder von der Speicherkarte im Fotoapparat zu löschen, damit der Platz für frische Bilder zur Verfügung steht. Auf einen mobilen Massenspeicher, der speziell für Fotografen gedacht ist, passen unglaubliche Mengen an Bildern. Immer wieder kann man den Inhalt der prall gefüllten Speicherkarte auf diese Weise sichern.

Wer nicht ganz so viel fotografiert, kommt vermutlich ohne extra Massenspeicher durch den Urlaub. Die Preise für Speicherkarten, wie sie in Fotoapparaten verwendet werden, sind so gefallen, dass man sich durchaus ein paar zusätzliche Karten kaufen kann und im Vergleich zur Anschaffung mobiler Spezialfestplatten spart.

Sind die Bilder besonders wichtig und möchte man sie auf keinen Fall mehr verlieren, ist es eine gute Idee, sie sich schon im Urlaub auf eine Onlinefestplatte zu laden. Zusätzlich zur Nutzung von Festplatten oder anderer Massenspeicher empfiehlt sich diese Art der Sicherung zusätzlich, denn bei einem Wohnungsbrand oder ähnlichen privaten Katastrophen können leicht alle Kopien verlorengehen. Sofern es sich um Fotos handelt, die man nicht jedem zeigen würde, sollte sichergestellt werden, dass die Daten verschlüsselt übertragen und gespeichert werden, sodass kein Unbefugter sie sehen kann.