Kopfschmerzen bei Hitze

Steigende Temperaturen erhöhen Risiko für Spannungskopfschmerzen

31.05.12

Mit dem besseren Wetter kommen die Spannungskopfschmerzen. Sofern richtig vorgebeugt wird, lässt sich das Risiko für Kopfweh jedoch deutlich senken.

 
Hitze begünstige Kopferschmerzen, weshalb es gerade im Urlaub aufzupassen gilt © panthermedia.net/victoriasHitze begünstige Kopferschmerzen, weshalb es gerade im Urlaub aufzupassen gilt

Noch ist es draußen vergleichsweise kühl. Doch in wenigen Wochen dürfte die Situation eine vollkommen andere sein. Der Frühsommer bahnt sich an und somit steigen auch die Temperaturen. Obwohl warme Temperaturen von den meisten Personen bevorzugt werden, bringen sie gewisse Probleme mit sich. Wie Studien mittlerweile belegen, steigt nämlich das Risiko für den Eintritt so genannter Spannungskopfschmerzen.

Diese Art von Kopfschmerz gilt vor allem während der Sommermonate als stark verbreitet. Betroffene Personen bekommen plötzlich starke Kopfschmerzen, die meist viele Stunden lang anhalten und die Lebensqualität maßgeblich beeinflussen. Oftmals bleibt den Betroffenen gar keine andere Wahl, als sich auszuruhen und in das Bett zu legen, damit die Schmerzen hoffentlich wieder schnell verschwinden.

So entstehen Spannungskopfschmerzen

Leider konnten Mediziner noch nicht vollständig klären, wie Spannungskopfschmerzen entstehen. Allerdings wurde eine ganze Reihe an Ursachen ausgemacht, die zu den Kopfschmerzen führen und deren Intensität steigern können. Dank dieses Wissens können Betroffene besser vorbeugen und somit die Schmerzen umgehen.

Ein ganz wesentlicher Auslöser sind Temperaturschwankungen. Vor allem wenn die Temperaturen rasch ansteigen, leiden viele Personen an Spannungskopfschmerzen. Laut Bayer HealthCare leiden mehr Frauen als Männer an den Kopfschmerzen. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit des Eintritts von Schmerzen mit zunehmendem Alter. Verbreitet sind die Kopfschmerzen vor allem bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius. Steigen die Temperaturen in kurzer Zeit um mehr als zehn Grad, erhöht sich das Risiko um ganze 15 Prozent.

Auf den Urlaub richtig vorbereiten

Neben Temperaturschwankungen spielen aber auch Themen wie Verspannungen in der Nackenregion, Stress und Durst eine wichtige Rolle. Wer im Nacken verspannt ist, hat häufiger mit den Schmerzen zu kämpfen. Im Kombination mit Stress und Durst (Flüssigkeitsmangel an warmen Tagen) können schnell Kopfschmerzen aufkommen.

Besonders Urlaubsreisen in warme Länder, steigern die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt von Spannungskopfschmerzen. Reisebedingter Stress, die höheren Temperaturen und Flüssigkeitsmangel sind typische Kopfschmerzursachen. Gute Reiseplanung, Gelassenheit, bewusstes Trinken sowie das Mitführen eines wirksamen Schmerzmittels (z.B. Aspirin Effect) helfen, dieses Risiko zu minimieren.

   

Weitere Nachrichten