USB Adapter

mit dem USB Adapter mehrere Geräte auf einmal anschließen

Wenn man mehrere USB-Geräte mit dem PC verbinden möchte, dann sollte man am besten einen USB Adapter oder ein USB Hub an seinen Computer anschließen.

 

Vermutlich hätte niemand gedacht, dass der USB-Anschluss einmal eine solch wichtige Rolle spielen würde. Inzwischen werden die meisten Geräte per USB mit dem Computer verbunden. Egal ob Digitalkamera, MP3-Player, Drucker oder Memory-Stick – der USB-Anschluss ist unverzichtbar geworden. Allerdings empfinden es viele Computernutzer als äußerst lästig, ständig hinter dem Computer kriechen zu müssen, um dort die entsprechenden Geräte ein- und ausstecken zu müssen. Denn leider sind die meisten Computer so konzipiert, dass sich Anschlüsse auf der Rückseite befinden. Es gibt nur wenige Computer die auch an der Vorderseite über entsprechende Anschlüsse verfügen.

Sollte man viel oder besser gesagt sehr häufig mit Geräten arbeiten, die per USB am PC angeschlossen werden, dann kann es ganz hilfreich sein, sich einen USB Adapter zu kaufen. Darunter versteht man ein Hilfsmittel, welches aus einem USB Anschluss gleich mehrere macht. Die meistens handelt es sich um eine kleine Box mit vier Anschlüssen die selbst nur ein Kabel hat und so mit dem Computer verbunden wird. Diese kann man beispielsweise auf den Schreibtisch stellen und daran sämtliche USB Geräte anschließen. Nun kann man über den einen Anschluss auf sämtliche USB-Geräte zugreifen, die am USB-Adapter angeschlossen sind. Sehr häufig werden diese Adapter auch unter der Bezeichnung USB-Hub verkauft.

Des Weiteren gibt es auch noch USB Adapter mit denen man unterschiedliche USB Stecker oder Kabel miteinander verbinden kann. Bei Digitalkameras oder auch bei Mobiltelefonen verhält es sich meistens so, dass diese über die Mini-USB Stecker verfügen – für welche man ein spezielles Kabel benötigt. Sollte man solch ein Kabel einmal verlieren dann ist man zunächst aufgeschmissen. Doch mit einem USB Adapter kann man ein herkömmliches USB Kabel in ein Kabel mit Mini-USB Stecker verwandeln. Solche Adapter sind auch dann besonders praktisch, wenn man mit vielen Geräten arbeitet, die über Mini-USB Anschlüsse verfügen, denn somit muss man nicht so viele Kabel aufbewahren.

Wo man einen USB Adapter kauft bleibt einem letztendlich selbst überlassen. Allerdings soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass man in Ladengeschäften meistens mehr bezahlt. Deshalb ist es besser den Adapter sowie auch anderes PC-Zubehör über das Internet zu bestellen, denn so spart man eine Menge Geld.