Fashion

Angesagte Mode kommt heutzutage aus Berlin

17.02.12

In Sachen Mode hat Deutschland kräftig aufgeholt. Besonders in Berlin sind viele Designer und Labels ansässig, die derzeit als sehr erfolgreich gelten.

 
In Sachen Mode spielt Berlin auch international ganz vorne mit © panthermedia.net/Benis ArapovicIn Sachen Mode spielt Berlin auch international ganz vorne mit

Mit angesagter Mode werden meist Städte wie Paris, Mailand und New York in Verbindung gebracht. Dort sitzen viele namhafte Designer und Labels, die mit ihren Modeschauen immer wieder für Aufregung sorgen und daher jedermann bekannt sind. Ganz anders ist bzw. war die Situation hingegen in Deutschland. Zwar gibt es zahlreiche Designer und Modeunternehmen, die schon seit langer Zeit in Deutschland aktiv sind, doch nur ganz wenige brauchten den internationalen Vergleich nicht scheuen.

Doch allmählich ändert sich die Situation. Mode aus Deutschland kann durchaus mithalten. Inzwischen gibt es mehrere Designer und Labels, die nicht nur in Deutschland, sondern auch international angesagt sind. Dies gilt übrigens für alle Genres der Mode. Ganz egal ob Haute Couture, Street Wear oder Kindermode: In Deutschland entsteht eine regelrechte Fashion-Community, die große Erfolge feiert.

Berlin entwickelt sich zur neuen Fashion-Metropole

Man sollte allerdings nicht annehmen, dass die erfolgreichen deutschen Designer und Modelables auf dem Land zu Hause sind. Ihren Erfolg haben sich vor allem ihren Aktivitäten in Berlin zu verdanken. In den vergangenen Jahren in der Hauptstadt eine richtig ausgeprägte Modeszene entstanden, die besonders für ihre Kreativität bekannt ist.

Zugleich ist die Modeszene in Berlin äußerst groß. Sich einen Überblick zu verschaffen, gestaltet sich daher gar nicht einmal so leicht. Die Fashion-Metropole ist nämlich ungemein groß. Dementsprechend ist es umso praktischer, sich online zu informieren. Bei dit-is-fashion werden Freunde der Modewelt mit aktuellen News rund um die Modeszene in Berlin versorgt.

Viele Berliner Modenschauen sind Pflichtveranstaltungen geworden

Ihren Erfolg hat die Modeszene in Berlin vor allem der Tatsache zu verdanken, dass in den vergangenen Jahren gleich mehrere Modenschauen entstanden sind, schlichtweg mit einem ausgezeichneten Programm aufwarten. Der Andrang ist mittlerweile sehr groß: Modegrößen aus aller Welt reisen mehrfach im Jahr nach Berlin, um dort an den Laufstegen ganz vorne zu sitzen und sich über die Modetrends aus Deutschland zu informieren.

Im Übrigen tummeln sich in Berlin längst nicht nur Kreativen. Auch der Modehandel hat die Bedeutung des Standorts Berlin längst verlangt. Parallel zu den zahlreichen Modenschauen finden in Berlin auch mehrere Modemessen statt, auf denen die Labels ihre Waren den Einkäufern präsentieren. Die Nachfrage ist bei einigen Labels mittlerweile so groß, dass der Besuch auf den Messen unverzichtbar geworden ist – nur wer dort ordert, wird später auch tatsächlich beliefert.

   

Weitere Nachrichten