Stichsägeblätter

wie Sie Stichsägeblätter richtig auswählen

Wer die falschen Stichsägeblätter verwendet, kommt nicht voran und sorgt für hohen Verschleiß. Hier gibt es die Sägetipps vom erfahrenen Handwerker.

 

Bei der Stichsäge handelt es sich zweifelsfrei um eines der praktischsten und somit auch wichtigsten Werkzeuge, weshalb sie schlichtweg in keiner Werkstatt fehlen darf. Mit einer guten Stichsäge können die unterschiedlichsten Werkstoffe beziehungsweise Materialien gesägt werden, angefangen bei Holz, über Kunststoff bis hin zu Metall. Die Schnitte können schnell und präzise ausgeführt werden, so dass man auf ein gutes Ergebnis blicken kann – die einzige Voraussetzung besteht letzten Endes darin, dass man die richtigen Stichsägeblätter verwendet.

Allerdings ist es um den Einsatz der Sägeblätter nicht immer sehr gut bestellt. Leider gibt es viel zu viele Heimwerker (Handwerker gehen bei der Arbeit mit der Stichsäge meist deutlich professioneller vor), die schlichtweg mit den falschen Sägeblättern arbeiten. Oftmals werden die Blätter verwendet, die ab Werk montiert waren. Hierbei handelt es sich in der Regel um universelle Stichsägeblätter, die sich zwar durch ihre hohe Vielseitigkeit auszeichnen, doch im Gegenzug keine perfekten Sägeergebnis ermöglichen. Sofern man wirklich saubere Schnitte erreichen möchte, gilt es einen anderen Weg einzuschlagen beziehungsweise jeweils die Sägeblätter zu verwenden, die für den jeweiligen Werkstoff speziell gefertigt wurden.

Daher kann allen Besitzern von Stichsägen nur dazu geraten werden, sich mit einem breiten beziehungsweise umfangreichen Satz an Sägeblättern einzudecken. Zumindest zwei Arten von Blättern sollte man kaufen – und davon jeweils gleich ganze Sätze, schließlich können die Sägeblätter beim Sägen auch einmal beschädigt oder sogar zerstört werden.

So sollte man auf jeden Fall Stichsägeblätter für Holz besitzen. Hierbei empfiehlt es sich häufig, spezielle Blätter zum Sägen von Hartholz zu verwenden. Gerade wenn man typischen Arbeiten wie zum Beispiel der Bearbeitung von Küchenplatten oder Lautsprechergehäusen nachgeht, stellen diese Sägeblätter eine erstklassige Wahl dar. Weil die Stichsägeblätter für Hartholz geeignet sind, werden sie auch nicht so schnell stumpf. Des Weiteren sollte man natürlich auch Stichsägeblätter kaufen, die zum Sägen von Metall geeignet sind. Gerade hier sollte man bei der Auswahl unbedingt auf Markenqualität achten: Hier lohnt es sich, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, damit sich das spätere Sägeergebnis auch wirklich sehen lassen kann.