Stipendium

Ein Stipendium ist meistens ein Segen für den Stipendiaten

Wen man ein Stipendium bekommt, mit welchem er seinen Lebensunterhalt während des Studiums finanzieren kann, ist das natürlich eine große Erleichterung.

 

Ein Stipendium wird von vielen unterschiedlichen Organisationen angeboten. Fast alle Stipendien haben allerdings gemein, dass sie von den geförderten Personen gesellschaftliches Engagement in irgendeiner Form erwarten. Sei es in der Kirche, in einer Partei oder aber auch in Vereinen oder sonstigen Initiativen. Grundsätzlich fördern die großen Stiftungen etwa in der gleichen Höhe, in der sich auch das BaföG bewegt, allerdings handelt es sich hierbei um sogenannte Vollstipendien, so dass im Anschluss keine Rückzahlung mehr erfolgen muss. Die konkrete Höhe der Förderung wird, ähnlich wie beim BaföG auch, vom Einkommen der Eltern abhängig gemacht. Für alle Stipendiaten und Stipendiatinnen gibt es eine ideelle Förderung, unter anderem in Form spezieller Veranstaltungen, bei denen die Anwesenheit erwartet wird oder sogar Pflicht ist.

Des Weiteren sind regelmäßige Berichte anzufertigen, in welchen man seinen Studienfortgang dokumentiert. Andernfalls kann man aus dieser Förderung auch wieder herausfallen. Bei einigen Stiftungen reicht es auch nicht aus, sich einfach nur zu bewerben, sondern man muss zusätzlich von anderen vorgeschlagen werden. Wie auch immer die Bewerbung allerdings erfolgt, schließt sich ein Auswahlverfahren an. Lange Zeit war auch eine Bewerbung erst nach dem Beginn des Studiums möglich. Wer also auf die finanzielle Förderung angewiesen war, musste zu Beginn seines Studiums auf Bafög oder anderes zurückgreifen. Dies war allerdings nicht unbedingt förderlich für die Studienentscheidung, da man ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, ob das mit dem Stipendium überhaupt klappt.

Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und fast alle Stiftungen bieten grundsätzlich, oder zumindest als Sonderprogramm, auch eine Förderung ab Beginn des Studiums an. Voraussetzung ist allerdings eine rechtzeitige Bewerbung. Neben den großen Organisationen, gibt es aber auch noch eine Menge kleinere Stiftungen, die ausschließlich bestimmte Studiengänge oder Hochschulen fördern. Manche reichen auch finanziell nicht zum Leben aus, bieten aber interessante Mentorenprogramme. Es lohnt sich also in jedem Fall, an der eigenen Hochschule nachzufragen, ob es noch lokalspezifische oderfachspezifische Angebite gibt, gerade wenn es um ein Teilstipendium geht. Zudem gibt es auch einige Anbieter, die eben meist nur regional oder lokal aktiv sind.