Heizöllieferant

Der Heizöllieferant liefert Ihnen wie bestellt

Der Heizöllieferant liefert ihnen Heizöl wie bestellt. Der Termin und die Menge spricht er mit ihnen ab. Preisdifferenzen zu anderen sind eher gering.

 

Der Heizöllieferant bringt ihnen die gewünschte Menge Heizöl zu dem Termin, den sie mit ihm abgemacht haben. Er bemüht sich um Einhaltung des Termins und er erwartet auch, dass sie an die diesem Termin verfügbar sind, so dass er das Heizöl abladen kann. Fast alle Heizöllieferanten haben diesen Anspruch an sich selbst und natürlich an ihre Zunft, jeden Kunden pünktlich zu bedienen und sich an Terminabsprachen zu halten. Denn, wenn man die große Liste der Anbieter betrachtet, die es mittlerweile gibt, ist oder muß ein gewisses Maß an Service gewährleistet sein. Ein unzufriedener Kunde, und sei es nur, dass ein Termin nicht eingehalten werden konnte, ist kein zufriedener Kunde. Er könnte sich ja vielleicht überlegen, sich einen anderen Heizöllieferanten zu suchen.

Der Heizöllieferant gewährleistet auch den Preis, den sie am Bestelldatum für eine gewisse Menge an Heizöl zu zahlen gehabt hätten. Auch das ist mittlerweile Standard bei allen Lieferanten aus dieser Branche. Das ist auch gut so. Oder würde es sie erfreuen, wenn sie beispielsweise, ihr Heizöl zu einem bestimmten Betrag X geordert hätten, aber am Tag der Lieferung, ein bedeutender höherer Betrag verlangt würde. Umgekehrt hätten sie sicherlich große Freude, wenn der Preis deutlich gesunken wäre.

Aber was ist mit dem Heizöllieferant? Er muß für jede Lieferung eine gewisse Menge einkaufen, er muß kalkulieren und dass plant er voraus. Heizöllieferanten sind Meister in Sachen Kalkulation und Logistik. Größere Anbieter vollbringen in diesen Bereichen wahre Meisterwerke. Sie planen so genau und logistisch klug, und das für die ganze Flotte an LKW’s, dass man davor den Hut ziehen muß.

Wenn sie auf ihr Heizöl warten, werden sie mit Sicherheit die Lieferung an dem >Tag bekommen, an dem sie zugesagt war. Von ein paar Minuten Verzögerung braucht man nicht zu reden. Derzeit ist die Preisdifferenz bei den Heizöllieferanten eher gering, aber lohnen könnte es sich trotzdem, mal im Internet nach günstigen Anbietern zu schauen. Wenn sie einen finden, ist das gut für ihren Geldbeutel. Um Service und Zufriedenheit sind sie sicher alle bemüht, dafür ist der Markt zu eng und hart geworden. Der Kunde rückt wieder mehr in den Mittelpunkt. Das ist in vielen Bereichen so, aber beim Heizöllieferant mittlerweile fast Standard. Ob Sparen beim Heizöl möglich ist, können sie nur beim Vergleichen prüfen. Das können sie im Internet.