Strategieberatung

Karriere in der Strategieberatung machen

Viele würden gern in der Strategieberatung beruflich einsteigen. Doch wer hier Karriere machen will, der muss zu den besten seiner Klasse zählen.

 

Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens zu bestimmen, ist längst nicht immer so einfach. Es gehört schon eine Menge an Können dazu, um ein Unternehmen mit Hilfe der richtigen Strategie in die richtige Richtung zu lenken. Aus diesem Grund sind etliche Unternehmen dazu bereit, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. So mancher Vorstand oder auch Geschäftsführer wendet sich an eine Unternehmensberatung, die im Bereich der Strategieberatung tätig ist und ihren Kunden dabei hilft, den richtigen Weg für die Zukunft zu finden.

Weil es sich hierbei um ein äußerst komplexes und zudem sehr anspruchsvolles Themengebiet handelt, bieten sich in diesem Umfeld sehr attraktive Berufschancen: Wer es in die Strategieberatung schafft, kann dort sehr gutes Geld verdienen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es relativ viele Menschen gibt, die darauf abzielen, in diesem Feld Fuß fassen zu können und einen entsprechenden Job zu finden. Insbesondere bei den Hochschulabsolventen ist das Interesse an Jobs im strategischen Beratung sehr groß – auch wenn es nur einem Bruchteil der Absolventen tatsächlich gelingt, direkt als Unternehmensberater in das Berufsleben einzusteigen.

Der Berufseinstieg gestaltet sich in diesem Segment vor allem deshalb so schwierig, weil die Anforderungen der Unternehmensberatungen enorm hoch gesteckt sind: Wer Unternehmen im Hinblick auf das Thema Strategie beraten möchte, der muss es schon drauf haben. Bewerber, die über ein großes Maß an Erfahrung und vor allem Stärke bei der strategischen Planung verfügen, gibt es jedoch nicht allzu viele – insbesondere nicht im Feld der Hochschulabsolventen. Aus diesem Grund fallen die meisten Bewerber aus diesem Umfeld schon relativ früh im Rahmen des Bewerbungsvorgangs durch das Raster.

Dennoch ist es nicht unmöglich, in die Strategieberatung einzusteigen. Viele Leute sind der Meinung, dass man zwingend ein BWL-Studium oder gar einen MBA benötigt, um in diesem Feld sein Geld zu verdienen. Dies trifft jedoch nicht zu: Letzten Endes kommt es den Unternehmensberatungen darauf an, möglichst starke Mitarbeiter einzustellen – und diese können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Gerade Berufserfahrung in ausgewählten Branchen ist von hoher Bedeutung: Daher können ebenso Mathematiker oder Ingenieure den Sprung in die Beraterwelt schaffen und in der Strategieberatung tätig sein.