Strickanleitung

Mit einer Strickanleitung hat man schnell etwas Selbstgemachtes

Wer gerne Babykleidung stricken möchte, sollte sich an einen Strickanleitung halten, damit das Kleidungsstück anschließend dem Baby auch genau passt.

 

Viele erinnern sich sicherlich noch an Nachmittage und lange Winterabende mit der Oma, die diese strickend oder auch mit anderen Handarbeitstätigkeiten ausgefüllt hat. Auch heutzutage wird immer mehr Interesse am Stricken gezeigt und jeder kann sich, mit etwas Übung und eventuell auch mit Hilfe einer Strickanleitung, einen eigenen individuell gestalteten Pulli oder Schal stricken, ebenso wie Handschuhe, Strümpfe und noch vieles mehr. Man kann nämlich auch mit Hilfe von Strickanleitungen Babykleidung selber stricken. Schließlich ist es ein schöner Brauch, den neuen Erdenbürgern Kleidungsstücke zu schenken. Wer die Babykleidung allerdings selber machen möchte, sollte schon ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen. Denn, obwohl die Sachen klein und somit auch verhältnismäßig schnell gestrickt sind, ist diese Arbeit.

Die entsprechenden Garne und auch die Strickanleitung bekommt man im Handarbeitsgeschäft, wo man auch erst einmal in aller Ruhe bei den Strickanleitungen stöbern kann, bis man etwas gefunden hat, dass einem besonders gut gefällt. Der jeweilige Materialverbrauch ist bei einer solchen Strickanleitung immer ganz genau angegeben, wobei man dabei für Babykleidung nicht unbedingt sparen sollte. Seide oder Baumwolle, also besonders hautfreundliche Materialien, sind hier in jedem Fall Schurwolle vorzuziehen, da Babys natürlich noch eine ganz besonders empfindliche Haut. Wer noch nicht so geübt im Stricken ist, sollte zunächst einmal mit einem einfacheren Modell beginnen, wozu zum Beispiel Babymützchen oder Babyschühchen gehören. Das Fertigen von Jacken mit den entsprechenden Knopflöchern erfordert nämlich schon ein wenig mehr Übung.

Man sollte sich ganz genau an die Strickanleitung halten, auf denen die Anschlagsmaschenzahl für die unterschiedlichen Größen genau angegeben sind. Für Babykleidung werden meist sehr feine Garne verwendet, welche eine höhere Anschlagszahl notwendig werden lassen, aber die Strickanleitung erklärt wirklich jeden einzelnen Schritt genau und den Einsteigern helfen die Fotos der einzelnen Arbeitsschritte noch zusätzlich weiter. Des Weiteren findet man im Handarbeitsgeschäft auch alle notwendigen Zubehörteile, wie zum Beispiel Knöpfe oder Aufnäher. Auch mit einem bereits fertig gestrickten Kleidungsstück kann man auch noch mal auf die Suche nach einem passenden Zubehör gehen. So ist die Strickarbeit schnell erledigt und man etwas liebevoll Selbstgemachtes verschenken.