Stromversorger

Stromversorger bieten häufig mehr als nur Energie

Stromversorger sind wichtige Arbeitgeber und decken über Tochtergesellschaften eine breite Leistungspalette ab. Sie stehen im Wettbewerb untereinander.

 

Bis vor wenigen Jahren kam für die Verbraucher im wahrsten Sinne des Wortes der Strom aus der Steckdose. Sie mussten sich keine Gedanken darüber machen, wie der Strom erzeugt wurde und wer den Strom lieferte. Denn es bestand keine Freiheit bei der Wahl der Stromversorger. Das ist heute anders. Jeder kann sich seinen Stromversorger frei wählen. Folglich befinden sich diese Unternehmen im Wettbewerb untereinander.

Die Energieversorger sind nicht nur wichtige Arbeitgeber, sondern in vielen Regionen auch bedeutende Wirtschaftsfaktoren. Häufig gibt es gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen noch beträchtliche kommunale Beteiligungen. Von den Überschüssen der Energieversorger partizipiert dann auch die öffentliche Hand. Vielfach betreiben diese Unternehmen dann auch noch eine Betriebssparte im öffentlichen Personennahverkehr und verfügen über Tochterunternehmen, die sich mit dem sogenanntem Contracting und der Nutzung von regenerativen Energiequellen beschäftigen.

Der Wettbewerb hat die Stromversorger erfinderisch gemacht. Immer neue Tarife und immer neue Leistungsangebot für Gewerbekunden schießen aus dem Boden. So gibt es Energieversorgungsunternehmen, die eigene Dieselkraftwerke unterhalten um Stromspitzen zu reduzieren. Warum tun sie das? Ganz einfach, auch die Energieversorger müssen ihren Strom einkaufen. Neben der Zahl der Kilowattstunden ist dabei entscheidend die Maximallast, die von diesen Unternehmen abzudecken ist. Im Zweifelsfall gilt, dass schon eine sogenannte Stromspitze negative Auswirkungen auf die Einkaufspolitik haben kann. Solche geballte Nachfragen nach Strom gibt es häufig im Winter, wenn viele Heizungen laufen, aber auch im Sommer, wenn zusätzlich zu den üblichen Verbrauchern auch noch zahllose Klimaanlagen ans Netz gehen. Dann lassen die Stromversorger im wahrsten Sinne des Wortes die Schlote rauchen und versuchen, mit eigenen Dieselkraftwerken diese Spitzen zu reduzieren.

Natürlich sind die Stromversorger auch auf dem Feld der regenerativen Energiequellen aktiv. Immer häufiger geht man dabei zur Nutzung der Erdwärme über. Mit zum Teil sehr tiefen Bohrungen wird hier unter Einsatz von Wärmetauschern Energie gewonnen. Selbstverständlich findet auf dem Markt der Stromversorger auch ein Konzentrationsprozess statt. Durch die Bildung von größeren Einheiten versucht man, im internationalen Markt erfolgreicher zu sein.