Parkett

Parkett gibt Ihren Wohnräumen das gewisse Etwas

Viele Menschen entscheiden sich für Parkett als ihren Bodenbelag. Doch auch einen Parkettboden gibt es in verschiedenen Variationen und Farben.

 

Als Parkett wird ein Fußbodenbelag aus Holz bezeichnet. Es besteht in der Regel aus Hartholz von Laubbäumen, das in kleine Stücke zersägt und dann wieder zusammengesetzt wird. Dadurch entsteht auch das typische Aussehen des Parketts. Ein Parkettboden ist die teuere, aber auch haltbarere Alternative zu Laminat. Der größte Unterschied besteht darin, dass Parkett bei starker Beanspruchung bzw. Abnutzung mehrmals abgeschliffen werden kann. Dagegen muss ein Laminatboden in diesem Fall erneuert werden.

Perkett kann aus verschiedenen Holzarten hergestellt werden, die beliebtesten Hölzer sind Eiche und Buche. Aber auch ein Parkettboden aus Ahorn, Esche oder Ulme ist heute problemlos erhältlich. Neben den verschiedenen Hölzern werden auch einige Arten von Parkett unterschieden. Grundsätzlich wird es in Massiv- und Fertigparkett unterteilt.

Massivparkett besteht grundsätzlich nur aus Massivholzstücken, jedoch gibt es auch hier verschiedene Variationen. Dazu zählen das Stab-, Mosaik-, Lam- und Hochkantlamellenparkett. Dabei ist das Stabparkett die gebräuchlichste Form in Privathaushalten. Das Stabparkett wurd auf den Unterboden genagelt, der Nagel wird dabei aber durch das benachbarte Holz verdeckt. Nach der Verlegung wird es mit speziellen Parkettschleifmaschinen abgeschliffen. Mosaikparkett wird häufig verwendet, wenn bereits eine Fußbodenheizung vorhanden ist, da hier die einzelnen Holzlamellen dünner sind, wodurch die Wärme besser durch den Bodenbelag dringen kann. Dagegen wird das Hochkantlamellenparkett normalerweise nur im gewerblichen Bereich verwendet.

Die zweite, bereits erwähnte Art des Parkettbodens ist das Fertigparkett. Dieses wird häufig auch als Mehrschichtparkett bezeichnet, da es aus mehreren Holzschichten aufgebaut ist. Hier besteht normalerweise nur die oberste Schicht aus der gewünschten Holzart. Diese wird dann auf die anderen Schichten, die entweder aus billigerem Nadelholz oder auch aus Holzwerkstoff bestehen können, aufgeklebt. Daneben kann Fertigparkett auch lose und ohne vollständige Verklebung verlegt werden. Häufig wird das Fertigparkett in einem so genannten Klicksystem angeboten. Daraus folgt, dass das Fertigparkett bestens geeignet ist, wenn man schnell und relativ einfach einen neuen Bodenbelag verlegen möchte. Wer auf einen höherwertigen und haltbareren Fußbodenbelag zählen möchte, sollte sich für ein Massivparkett entscheiden.