Tapezieren

erfolgreiches Tapezieren kann jeder lernen

Eigentlich ist das Tapezieren gar nicht so schwer. Mit den richtigen Tricks und Kniffen kann jeder Anfänger sofort erfolgreich Tapeten anbringen.

 

Ohne Tapeten geht es einfach nicht: Innenräume sehen einfach nur dann richtig gut aus, wenn sie tapeziert wurden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob schöne Bildtapeten oder einfach nur Raufasertapeten angebracht werden. Im Endeffekt ist es einfach nur wichtig, dass ordentlich tapeziert wird und die Tapeten somit perfekt angebracht sind. Allerdings müssen viele Leute zugeben, dass sie es mit dem Tapezieren nicht so wirklich haben beziehungsweise es ihnen relativ schwer fällt, die einzelnen Tapetenbahnen richtig anzubringen.

Allerdings ist dies nicht ganz so schlimm: Genau betrachtet gibt es nur wenige Menschen, die das Tapezieren richtig beherrschen. Im Grunde genommen ist es einfach die Übung, die vielen Menschen fehlt. Sofern man mehrfach tapeziert hat und man dabei von einem Profi eingearbeitet wurde, weiß man schon nach relativ kurzer Zeit, wie es funktioniert. Sollte man hingegen zum Selbstversuch gezwungen sein beziehungsweise ohne professionelle Anleitung und Einweisung tapezieren müssen, gestaltet sich die Sache schon erheblich schwieriger.

Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, einen guten Kleister anzumischen. Wenn man einen guten Tapezierkleister anrührt, hat man bereits die halbe Miete. Denn nur so ist es möglich, dass die Tapeten auch wirklich an den Wänden bleiben und nicht gleich wieder herunterkommen – dies ist eines der größten Probleme, mit dem die Menschen zu kämpfen haben. Damit die Tapeten wirklich gut halten und nicht zu rutschen beginnen, gilt es noch zwei weitere Punkte zu beachten. Zum einen ist es ganz wichtig, den Kleister eine gewisse Zeit lang in die Tapete einwirken zu lassen. Viele begehen den Fehler und versuchen die frisch bekleisterten Tapeten direkt anzukleben – im Grunde genommen kann dies überhaupt nicht funktioniere (dies gilt zumindest für die meisten Tapeten – letzten Endes müssen natürlich immer die Empfehlungen der Hersteller eingehalten werden). Des Weiteren ist es vergleichsweise schwer, die Tapeten auf unbehandelten Wänden anzubringen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Wände einige Stunden vor dem Tapezieren zu behandeln beziehungsweise eine spezielle Schicht aufzutragen, damit die Tapeten besser halten.

Ansonsten bedarf es vor allem einem geschickten Händchen: Man muss die Ruhe bewahren und die Tapeten einfach sauber ausrichten. Mit ein wenig Geduld, sowie einem einer guten Bürste sollte einem dies gelingen.