Trachtenmode

wie man auch heute noch tolle Trachtenmode findet

Obwohl es immer schwieriger wird, originalgetreue Trachtenmode zu finden, existieren immer noch Möglichkeiten, um an wirklich schöne Trachten zu gelangen.

 

Bereits seit vielen Jahren ist festzustellen, dass immer mehr Traditionen aus unserem Leben verschwinden und sich die Menschheit einem gewissen Mainstream anpasst. Genau betrachtet ist dies sehr schade, immerhin können zahlreiche Regionen und Menschengruppen auf ihre ganz eigenen und teilweise auch schon sehr weit zurückreichenden Traditionen blicken. Diese sollten unbedingt bewahrt werden, weil sie einen wichtigen Teil unserer Kultur ausmachen.

Gerade die älteren Traditionen standen und stehen vor allem mit unserer Kleidung in enger Verbindung. Doch traditionelle Moden beziehungsweise Trachtenmoden werden heutzutage immer seltener getragen, was natürlich ebenfalls sehr schade ist. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass es einige Menschen gibt, die sich um die Bewahrung alter Traditionen bemühen und hierbei auch die jeweiligen Trachtenmoden mit einbeziehen.

Wer sich für Trachtenmoden interessiert und mit dem Gedanken spielt, entsprechende Kleidungsstücke zu tragen oder sich dies zumindest gut vorstellen kann, sollte nicht lange zögern und ruhig einen Versuch wagen. Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass man über die Möglichkeit verfügt, an entsprechende Kleidungsstücke heranzukommen. Allerdings ist dies in den meisten Fällen leichter gesagt als getan – schließlich kann Trachtenmode nicht im Bekleidungsgeschäft um die Ecke gekauft werden.

Wenn man es genau betrachtet, gibt es vergleichsweise wenige beziehungsweise so gut wie gar keine Geschäfte, in denen man Trachten kaufen kann. Oftmals muss man sich lange auf die Suche begeben, um eine Geschäft oder meist einen Schneider findet, der entsprechende Kleidungsstücke herstellen kann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man auf regionaler Ebene suchen muss – denn anderen Ortes wurden früher womöglich ganz andere Kleidungsstücke getragen.

In einigen Regionen verhält es sich tatsächlich so, dass man durchaus auf einige Geschäfte stößt, in denen man Trachtenmode kaufen kann. Allerdings trifft dies nur für wenige Regionen zu. Wesentlich häufiger ist es so, dass die Moden lediglich von einigen Schneidern und Schneiderinnen auf Anfrage hergestellt werden. Inzwischen sind gehen einige Fans von Trachtenmode sogar soweit, dass sie ihre Trachten selbst produzieren. Anhand von alten Fotos und Überlieferungen versuchen sie sich daran, Traditionen aufleben zu lassen, indem sie ihre Trachtenkleidung selbst nähen.