Reisen Moskau

Reisen nach Moskau werden immer interessanter

Reisen nach Moskau ist inzwischen vollkommen problemlos möglich und lohnt sich bei den Sehenswürdigkeiten in der pulsierenden Weltstadt auf jeden Fall.

 

Reisen nach Moskau war lange genug ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen, aber seit der Annäherung von Ost und West ist dies kein Thema mehr. Ganz im Gegenteil, Moskau freut sich über jeden Touristen. Moskau ist das Herz der russischen Seele, die Hauptstadt des größten Staates der Welt mit seinen unzähligen Gesichtern. Zum Pflichtprogramm beim Reisen nach Moskau gehört selbstverständlich das Bolschoi-Theater mit seinen etwa 900 Schauspielern, Tänzern, Sängern und Musikern, wenn diese mal nicht gerade wieder auf Tournee in aller Welt unterwegs sind.

Museen sind mehr wie genug im Angebot in Moskau. Erwähnt seien nur das Puschkin-Museum für Bildende Künste mit ungewöhnlichen Exponaten zum Altertum, Renaissance und einer breit gefächerten Sammlung von Gemälden vieler westeuropäischer Künstler. Die Tretjakow-Galerie mit ihren mehr als 100.000 Gemälden, Graphiken und Skulpturen vom 11. Jahrhundert bis heute, ist das größte Museum nationaler Kunst in Russland. Zu den schönsten Klöstern Moskaus gehört das Nowodewitschi-Kloster am rechten Moskwa-Ufer, welches 400 Jahre lang Zeuge historischer Ereignisse war. Iwan der Schreckliche, und Peter I stehen in Zusammenhang mit diesen Mauern. In der Nähe fanden auf einem Ehrenfriedhof viele berühmte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte.

Der Kreml und der Rote Platz gehören inzwischen zum Weltkulturerbe. Sie grenzen aneinander. Auf dem Roten Platz befindet sich das Leninmausoleum. Reisen nach Moskau, ohne sie gesehen zu haben, gilt als Sünde. Auch die Metro sollte man zu nutzen wissen. Der bekannte Gorki-Park ist wohl der populärste der cirka 100 Parks und befindet sich im Zentrum, am Ufer der Moskwa. Hier ist immer etwas los. Es gibt zahlreiche Attraktionen, Bars, Restaurants, Cafes, eine Bootsstation und im Winter Eisbahnen. In dem Park für Kultur und Erholung treten Künstler auf den Freilichtbühnen und an Festtagen finden hier Volksvergnügungen statt mit farbenprächtigen Feuerwerken. Man kommt sich schon fast vor, wie in dem Film Gorki Park, nur nicht so gruselig.

Soviel Sehenswertes macht Hunger. Den kann man wiederum in einem der unüberschaubar vielen, ständig neuen Lokalitäten stillen. Die Preise sind sehr unterschiedlich und von Fastfood bis Nobelrestaurant wird alles geboten. Probieren sollte man den Borschtsch, eine Suppe aus roten Beeten, oder Boeuf Stroganoff. Aber natürlich gibt es noch wesentlich mehr Spezialitäten, die es wert sind, probiert zu werden. Aber bitte nicht zuviel Wodka hinterher trinken. Reisen nach Moskau ist schon ein beeindruckendes Erlebnis und lädt zum Wiederkommen ein.