Teamentwicklung

Die Möglichkeiten der Teamentwicklung im Überblick

Eine Teamentwicklung kann maßgeblich zum Erfolg einzelner Abteilungen beitragen. Aber Trainer und Seminar wollen natürlich gut ausgesucht sein.

 

Letzten Endes ist klar, dass eine Abteilung oder ein Team innerhalb eines Unternehmen nur dann zuverlässig arbeiten und Höchstleistungen erbringen kann, wenn sich die einzelnen Abteilungs- und Teammitglieder gut untereinander verstehen. Doch längst nicht immer ist dies der Fall: Um genau zu sein, herrscht in vielen Unternehmen sogar eine vergleichsweise schlechte Stimmung unter den Mitarbeitern vor. Viele Mitarbeiter können ihre Kollegen nicht leiden und sabotieren teilweise sogar deren Arbeit. Diese Vielzahl an Intrigen führt letzten Endes dazu, dass das Unternehmen längst nicht so erfolgreich ist, wie es dies eigentlich sein könnte.

Deshalb entscheiden sich immer mehr Vorstände, Geschäftsführer und auch Führungskräfte für eine gezielte Teamentwicklung. Das Ziel ist es, zumindest innerhalb der einzelnen Abteilungen und Teams für eine gute Stimmung beziehungsweise Zusammenarbeit zu sorgen. Die einzelnen Mitarbeiter sollten zusammengeschweißt werden. Es geht darum, dass sie zusammenarbeiten und somit gemeinsam bessere Leistungen erbringen. Anstatt sich gegenseitig zu sabotieren, sollen sie sich unterstützen. In ganz vielen Unternehmen ist es auf diesem Weg möglich, die Produktivität spürbar zu steigern.

Allerdings ist auch klar, dass es gar nicht so leicht ist, entsprechende Maßnahmen für eine positive Teamentwicklung zu ergreifen. Gerade wenn diese Maßnahmen unternehmensintern durchgeführt werden, ist die Gefahr des Scheiterns vergleichsweise groß bemessen. Dies kann unter anderem daran liegen, dass die Führungskräfte beziehungsweise die Verantwortlichen gar nicht von allen Arbeitskräften akzeptiert werden. Deshalb ist es in den meiste Fällen von Vorteil, wenn gleich auf externe Trainer gesetzt wird – auf diese Weise ist es möglich, die Aussichten auf eine erfolgreiche Entwicklung der Teams maßgeblich zu steigern.

Natürlich gilt es entsprechende Trainer und Seminaranbieter sehr gezielt auszuwählen. Diesbezüglich sollte man keine vorschnelle Entscheidung treffen. Letzten Endes ist es immer besser, wenn man sich erst einmal grundlegend informiert und mit den einzelnen Angeboten intensiv auseinandersetzt. So bietet es sich zum Beispiel an, Gespräche mit mehreren Trainern zu führen und sich Vorschläge für die Teamentwicklung einzuholen. Es lohnt sich, diese Zeit zu investieren, schließlich sollen die späteren Maßnahmen auch wirklich fruchten.