Bewerbung schreiben

Eine Bewerbung zu schreiben will gelernt sein

Eine Bewerbung schreiben muss jeder mindestens einmal in seinem Leben. Man bewirbt sich um Lehrstellen, Arbeitsplätze und hin und wieder sogar um ein Herz.

 

Viele junge Menschen sehen dem Fakt, eine Bewerbung schreiben zu müssen, mit gemischten Gefühlen entgegen. Es wird ihnen zwar in der Schule und auch von diversen Einrichtungen hilfreich unter die Arme gegriffen, jedoch bringt man ihnen nicht bei, wie sie bei einer Absage reagieren sollen. Man kann ihnen eben nur zeigen, wie man sich selbst am besten verkauft, um in den Augen des Personalchefs gut dazustehen und den Nerv dieser Person zu treffen. Dass eine Absage in ihren Augen jedoch einer Bewertung ihrer Person gleich kommt, kann auch eine noch so gut formulierte Absage nicht vermeiden.

Wenn diese Jugendlichen dann eine Bewerbung nach der anderen schreiben, stehen sie irgendwann entnervt und lustlos vor dieser Thematik und fühlen sich minderwertig. Schaut man sich dann das Bewerbungstraining an, ist die erste Lektion, dass der erste Eindruck am allerwichtigsten ist. Auch Personalchefs sind nur Menschen und lassen sich von persönlichen Eindrücken beeinflussen. Deshalb sollte auch das äußere Erscheinungsbild einer Bewerbung ansprechend sein, damit der jeweilige Mitarbeiter nicht schon mit Widerwillen überhaupt die Bewerbungsunterlagen in die Hand nimmt.

Den Bewerbern bieten sich im Internet zahlreichen Möglichkeiten vorgefertigte berufsspezifische Bewerbungsschreiben zu lesen und als Vorlagen zu verwenden. Viele Unternehmen machen ihren Bewerbern das Bewerbung schreiben etwas leichter, indem sie so genannte Bewerbungsvorlagen verwenden. Bei diesen Masken kann es kaum passieren, dass man berufsrelevante Dinge vergisst oder beim Schreiben ins Plaudern abfällt. Man sollte nie vergessen, dass so eine Bewerbung etwas ist, womit man sich selbst verkauft. Dass heißt, dass man sich ins denkbar beste Licht rücken soll. Man hat immer die Möglichkeit, im Internet nach Berufsbildern zu schauen und somit in Erfahrung zu bringen, woran der Personalchef Interesse haben könnte.

Wer sich um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz als Bürokauffrau bewirbt, sollte beim Bewerbung schreiben Rechtschreib- und Grammatikfehler vermeiden. Auch wenn der Arbeitsplatz später mal vor dem PC ist, sollten diese Kenntnisse doch in vollem Umfang vorhanden sein. Dass die Schreibprogramme der Softwareindustrie Rechtschreib- und Grammatikfehler selbst erkennen und beheben, ist den Personalchefs sehr wohl bekannt, doch auch Software ist nicht unfehlbar. Auf eine gelungene Bewerbung kann man also immer dann hoffen, wenn man sich vorher gut vorbereitet hat.