Teichfolie

Mit Teichfolie einen Teich im Garten gestalten

Teichfolie ist unverzichtbar, wenn man den eigenen Garten mit einem Teich aufwerten möchte. Die reißfeste Folie verhindert das Versickern des Wasser.

 

Teichfolie ist das A und O, wenn man einen Teich oder ein Biotop im eigenen Garten anlegen will. Nach dem Aushub der Erde legt man die zuvor gegrabene Mulde mit einer wasserdichten Teichfolie aus. Bei diesen Arbeiten muss allerdings vorsichtig vorgegangen werden, damit die Folie nicht reißt. Jeder noch so kleine Riss bedeutet, dass später das Wasser, das in den Aushub gegeben wird, versickert. Allerdings sind diese Folien von so guter, fester Qualität, dass man solche kleinen Unfälle normalerweise ausschließen kann. Eine gute Teichfolie ist also stabil genug.

Teichfolie gibt es vorwiegend in dunkler Farbe, entweder in schwarz oder in anthrazit. Teichfolie hält das Wasser im Biotop oder Teich. Sie verhindert, dass das Wasser versickert. Zudem sollte am oberen Rand des Teiches noch eine gewisse Menge an Folie beigegeben und umgeschlagen werden, um zu vermeiden, dass nachrutschendes Erdreich das Wasser verschmutzt.

Die obere Teichfolie, die am Rand umgeschlagen werden kann, wird fast unsichtbar, pflanzt man bestimmte Pflanzen, die zu einem Teich oder Biotop passen, um die Wasserstelle herum. So sehen beispielsweise gelbe Wasserlilien und hellblaue Vergissmeinnicht zusammen hübsch aus. Auch kommt jede Art von Schilf nahe einer Wasserfläche stets bestens zur Geltung. Beliebt sind ebenso Rohrkolben, die eine Faszination auf das Auge ausüben. Hübsch anzusehen sind außerdem einige Wasserlinsen. Jene Bepflanzung rings um den Gartenteich oder um das Biotop zieht zudem noch unzählige Insekten an. Auch lassen sich gern Libellen auf den Rohrkolben nieder und brüten dort an den Stengeln sogar. Wenn man Glück hat, siedeln sich an einem relativ großen Teich Frösche an. Sitzt man am Abend auf der Gartenbank, kann man so dem Gequake der Frösche lauschen.

Einen ganz kleinen Teich kann man sich auch auf der Terrasse anlegen. Nimmt man einen großen dichten Bottich, der aus Ton oder Kunststoff bestehen kann, erzielt man den gleichen Effekt wie mit einem umfangreicheren Gartenteich. Aber auch hier ist unbedingt eine Teichfolie einzusetzen, die das Erdreich von den Wasserpflanzen trennt.

Teichfolie gibt es in Fachgeschäften für Gartenbedarf. Auch Baumärkte haben sie in den Gartenabteilungen vorrätig. Zudem findet man natürlich auch in Online-Shops im Internet die richtigen Angebote, die man für einen dauerhaft schönen Gartenteich benötigt.