Textilreinigung

warum nur eine professionelle Textilreinigung hilft

Mit mit einer richtigen Textilreinigung können empfindliche Kleidungsstücke sicher gereinigt werden. Hier gibt es Tipps zur Wahl der Reinigung.

 

Bestimmte Kleidungsstücke kann beziehungsweise sollte man in der Waschmaschine besser nicht waschen. Dies trifft insbesondere für Kleidungsstücke zu, die von sehr hoher Qualität sind. Zu den besten Beispielen zählen Anzüge und Kostüme: Zumeist sind diese aus sehr empfindlichen Webstoffen gefertigt – die Wäsche in der Waschmaschine würde diesen Kleidungsstücken alles andere als gut tun. Es besteht die Gefahr, dass sich der Stoff verzieht, Trocknungsspuren zurückbleiben und sich Wellen bilden – es gibt nur wenige Anzughosen oder Jacketts, die einen klassischen Waschgang überstehen und anschließend noch halbwegs zu gebrauchen sind.

Nur wegen dieser hohen Empfindlichkeit gegenüber Wasser ist es natürlich nicht möglich, auf eine Reinigung zu verzichten – selbstverständlich müssen entsprechende Kleidungsstücke ebenfalls gereinigt werden. Dazu gibt man sie in eine Textilreinigung ab: Dort kann eine professionelle Reinigung durchgeführt werden.

Viele unerfahrene Leute nehmen an, dass in einer Textilreinigung auch nur mit Wasser gewaschen wird. Allerdings ist diese Annahme vollkommen falsch. Früher sprach man auch von der chemischen Reinigung: Mit Hilfe spezieller Chemikalien werden die Kleidungsstücke gereinigt. Insbesondere der Einsatz von technischen Gasen spielt beim Reinigen eine sehr wichtige Rolle.

Eine solche Reinigung ist nicht immer ganz so intensiv: Schwere Flecken können unter Umständen immer noch zu sehen sein, weshalb es wichtig ist, die Reinigungskräfte vorher zu informieren beziehungsweise auf solche Flecken hinzuweisen. In solch einen Fall wird üblicherweise eine spezielle Vorbehandlung vorgenommen, durch welche sichergestellt wird, dass auch solche Flecken verschwinden.

Nun ist es so, dass einige Leute den Gang zur Textilreinigung scheuen. Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass eine chemische Reinigung nicht immer ganz so preiswert ist. Allerdings sollte man sich deshalb nicht abhalten lassen. Um diese Art der Reinigung kommt man bei einigen Kleidungsstücken einfach nicht herum. Außerdem kommt es auch immer darauf an, wie sorgsam man mit den Kleidungsstücken umgeht. Sofern man gut aufpasst, ist es auch gar nicht ständig erforderlich, die Kleidungsstücke reinigen zu lassen. Außerdem spielt es auch eine Rolle, wo man die Reinigung durchführen lässt: Wer sich vorher informiert und Preise vergleicht, kann letztlich eine Menge Geld sparen.