Aufzüge

Aufzüge bringen Sie im wahrsten Sinne ganz nach oben

Wenn Menschen und Güter über große Höhen transportiert werden müssen, bedient man sich gern exklusiver, hochmoderner und futuristisch gestalteter Aufzüge.

 

Die vertikale Beförderung von Menschen und Waren jeglicher Art stellte schon seit jeher eine kolossale logistische Herausforderung an Forscher, Ingenieure, Statiker und Maschinenbauer dar. Die Entstehung der Aufzüge vom Lastentransporter zum Beförderungsmittel für menschliche Lebewesen hat eine dynamische Entwicklung genommen. Während in der feudalen Epoche ein Speiseaufzug für ein hochherrschaftliches Haus zum gehobenen Standard gehörte, fand die Personenbeförderung von einem Geschoß zum nächsten meist nur wenig Anklang, da auch die finanziellen Aufwendungen für ein solches Vertikal-Gefährt nicht unerheblich waren und die architektonische Integration meist schon am Einspruch des Gestalters scheiterte.

Aufzüge wurden als erste in Amerika im 19 Jahrhundert entwickelt und installiert, die ersten Personenaufzüge in Europa gibt es seit dem vorigen Jahrhundert, wobei deren Entwicklung in den Anfangsjahren eng mit der Evolution auf dem anderen Kontinent verbunden war. Einen großen Entwicklungsschub registrierten die gern nur bedingt als Paternoster zu bezeichnenden Vertikal-Transporter nach den Kriegswirren. Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahrzehnten wahre Kunstwerke im Design und Bedienungskomfort hervorgebracht, wenngleich die Form der Aufzüge dem Grundprinzip treu geblieben ist.

Wer jammert in heutiger Zeit nicht schon bei der Mutmaßung, dass beispielsweise beim bevorstehenden Besuch einer Freundin, die ihr zuhause in einem 16-geschossigem Hochhaus gefunden hat, gegebenenfalls der ab und an durch Vandalismus ausfallende Fahrstuhl ausgerechnet an diesem Tage nicht zur Verfügung stehen könnte. Es beschreibt, wie schnell wir doch die mit Bequemlichkeit verbundenen technischen Errungenschaften in Besitz nehmen und sie als unverzichtbaren Bestandteil unseres Lebens integrieren.

Aufzüge sind auf Grund der sich immer weiter einengenden Platzverhältnisse und dem damit in Verbindung stehenden Bauwachstum in die Höhe zum elementaren Bestandteil aller so genannter Wolkenkratzer dieser Welt geworden. Ob in den Weltstädten auf den anderen Kontinenten oder in den Großstädten und Wirtschaftsmetropolen in Europa besteht die logistische Herausforderung für die Ingenieure und Aufzugsbauer in heutiger Zeit in der Lösung des Problems eines zu bewältigenden enormen Transportflusses.