Rollatoren

Rollatoren und worauf bei deren Kauf geachtet werden sollte

Rollatoren gelten als das ideale Fortbewegungsmittel für alte und gehbehinderte Menschen. Durch diese erhalten sie Mobiltät und Selbstständigkeit zurück.

 

Um Gehbehinderten und alten Menschen wieder mehr Mobilität zu geben, wurden Rollatoren entwickelt. Rollatoren, scherzhaft auch als Krücken mit vier Rädern bezeichnet, stützen gehbehinderte Menschen ab und sind zugleich auch beweglich. Auf diese Weise ist eine sichere Fortbewegung gewährleistet. Rollatoren sind noch gar so alt, denn sie wurden erst 1990 von einem Schweden erfunden. Vor allem in Deutschland waren die Händler skeptisch und vermuteten, dass keiner Rollatoren nutzen würde. Die Zahlen belegen jedoch, dass jährlich 500.000 Rollatoren von den Krankenkassen finanziert werden.

Insgesamt gelten Rollatoren als sehr sicher und stabil. Egal wie rasant man mit diesem Gefährt unterwegs ist, es kann nicht umkippen. Ebenso ist immer ein sicherer Stand garantiert, ganz egal wie Personen sich auf diesen abstützen. Zusätzlich sind die meisten Rollatoren mit einem Korb versehen, auf diese Weise ist die Möglichkeit gegeben, Gegenstände transportieren zu können, beispielsweise bei einem Einkauf. Des Weiteren weisen viele Rollatoren zusätzlich eine Halterung auf, an denen ein Krückstock zusätzlich eingeklemmt werden kann. Auf diese Weise ist der Krückstock immer griffbereit, wenn kurze Strecken im Haus ohne den Rollator zurückgelegt werden.

Rollatoren können vor allem in Orthopädiefachgeschäften gekauft werden. Diese führen verschiedene Modelle in ihrem Sortiment. Untereinander können sich Rollatoren sehr unterscheiden. Als sehr beliebt gelten beispielsweise Leichtgewichtrollatoren, welche nur ein sehr geringes Gewicht aufweisen und deswegen besonders handlich sind. Allerdings muss für ein solches Modell auch viel mehr Geld gezahlt werden. Beim Kauf eines Rollators bietet es sich immer an, verschiedene Modelle auszuprobieren. Auf diese Weise kann der perfekte Rollator für den Eigengebrauch gefunden werden.

Damit Rollatoren auch sicher und bequem in der täglichen Handhabung sind, gibt es einige Punkte zu beachten. Sehr wichtig ist beispielsweise die Einstellung der Handgriffe sowie der Bremse. Bei vielen Rollatoren ist dies sehr umständlich, deswegen sollte darauf schon beim Kauf geachtet werden, dass diese leicht verstellt werden können. Die Person die den Rollator nutzt sollte sich leicht auf diesen abstützen können, aber dennoch gerade und aufrecht gehen. Damit auf Rollatoren auch sicher und bequem gesessen werden kann, sollte die Höhe der Sitzbank immer so eingestellt sein, dass die Füße den Boden noch berühren.