Stammzellen

Stammzellen der Kinder für die Zukunft konservieren lassen

Schon heute können Stammzellen von Kindern konserviert bzw. eingelagert werden. Somit stehen diese für mögliche spätere Eingriffe zur Verfügung.

 

Obwohl die Forschung im Bereich der Stammzellen immer wieder große Rückschläge einstecken musste, konnten in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Stammzellenforschung hat sich sehr positiv entwickelt und es ist ein spürbares Vorankommen festzustellen. Zwar ist es längst noch nicht so, dass man die Zellen in vielen Bereichen zur Behandlung von Krankheiten einsetzen kann, jedoch nimmt das Grundlagenwissen, welches die Forscher derzeit aufbauen, kontinuierlich zu.

Da wundert es nicht, dass immer mehr Menschen mit dem Gedanken spielen, Stammzellen konservieren zu lassen. Insbesondere bei Säuglingen beziehungsweise bei Neugeborenen ist dies vergleichsweise einfach möglich. Vor allem die Nabelschnur spielt im Hinblick auf dieses Thema eine ganz wichtige Rolle: Inzwischen befinden sich Ärzte und Mediziner in der Lage, das Nabelschnurblut zu filtern und diesem Stammzellen zu entnehmen. Es ist nämlich so, dass sich in diesem Blut in der Tat Stammzellen befinden – sofern man diese konserviert, können sie für spätere medizinische Zwecke verwendet werden.

Sehr viele Eltern stellen sich inzwischen die Frage, ob sie auf diese Weise verfahren beziehungsweise eine entsprechende Leistung in Anspruch nehmen sollen. Immerhin könnte die Stammzellenmedizin in Zukunft sehr großes leisten und womöglich bieten die gewonnen Stammzellen im Notfall eine Grundlage, um wichtige Eingriffe vorzunehmen – daher ist das Interesse auf jeden Fall sehr groß.

Auf der anderen Seite ist es um den unmittelbaren Nutzen noch nicht ganz so gut bestellt. Wie schon einleitend erwähnt wurde, konzentriert man sich im Bereich der Stammzellenforschung vor allem auf die Erlangung von Grundlagenwissen. Die so genannte Grundlagenforschung gilt im Bereich der Stammzellenforschung noch lange nicht als abgeschlossen. Doch um mit Stammzellen sicher arbeiten und diese bei der Heilung einsetzen zu können, ist es ganz wichtig, über dieses Wissen zu verfügen.

Somit müssen Eltern selbst abwägen, ob sie entsprechende Leistungen in Anspruch nehmen und das Nabelschnurblut ihrer Neugeborenen konservieren lassen möchten. Womöglich wird das Blut nie benötigt, unter Umständen kann es aber auch genauso gut möglich sein, dass dieses Blut eines Tages von hoher Bedeutung ist. Dementsprechend ist es nicht immer leicht, eine Entscheidung zu treffen.