Nebenjobs

Nebenjobs - Nebenbei sein Einkommen erhöhen

Mit Nebenjobs läßt sich nebenbei Geld verdienen allerdings sollte bei der Wahl des Jobs einiges beachtet werden denn es gibt auch unseriöse Angebote.

 

Wer das Glück hat einen Arbeitsplatz zu haben aber dennoch mehr Geld verdienen möchte, kann dies mit Nebenjobs erreichen und da gibt es eine relativ große Auswahl. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist trotz einer leicht anziehenden Wirtschaft nach wie vor schwierig und damit verbunden sind Nebenjobs zwar vorhanden aber haben wegen der Wirtschaftslage eine geringere Vergütung als früher. Wie hoch die Bezahlung bei Nebenjobs ausfällt hängt von der Branche, Region, Unternehmen und Auftragslage ab.

Zu den Nebenjobs wo eine laufende Nachfrage besteht gehören Friseure, Kellner/innen, Packer/innen, Regalauffüller/innen, Zeitungsbote/in, Pizzafahrer/in und Erntehelfer/innen. Die monatliche Vergütung dieser genannten Nebenjobs liegt je nach Unternehmen zwischen 200 Euro und 750 Euro aber kann auch höher sein. Bei der Suche nach Nebenjobs gibt es zahlreiche Möglichkeiten und sollte sie alle nutzen. Zu diesen Möglichkeiten der Jobsuche gehören Jobbörsen, Onlineforen, Kleinanzeigenmärkte und Zeitungen. Höhere Chancen auf Nebenjobs haben Personen die freiberuflich oder als freie Mitarbeiter tätig sind.

Als Freiberufler bieten sich Nebenjobs wie Webmaster, Webdesigner, Contentschreiber oder Redakteur an wofür aber häufig ein Gewerbeschein benötigt wird der zwanzig bis dreißig Euro kostet. Wurde ein Nebenjob gefunden egal ob Freiberufler oder nicht ist es empfehlenswert seinen Arbeitgeber über diese Nebentätigkeit zu informieren besonders wenn der Job in der gleichen Branche sein sollte. Als Nebenjobs bieten sich auch Minijobs an wo der Verdienst monatlich bei 400 Euro bis 800 Euro pro Monat liegt.

Bei einem Minijob auf 400 Euro Basis erfolgt die Überweisung brutto für netto also es wird keine Steuer fällig aber der Arbeitgeber zahlt 100 Euro in die Sozialkassen ein. Liegt die Vergütung eines Minijobs über 400 Euro werden davon pauschal zwanzig Prozent abgezogen. Wenn Nebenjobs gesucht werden ist darauf zu achten dass der mögliche Arbeitgeber seriös ist.

An der Beschreibung des Nebenjobs ist die Seriösität bereits erkennbar. Steht bei der Jobbeschreibung zum Beispiel "Verdienen Sie 2000 Euro netto in vier Wochen auf einer Ölplattform" sollte davon Abstand genommen werden. Denn hinter diesen angebotenen Nebenjobs verbergen sich meist unseriöse Firmen. Wer jung ist und gerade seine Ausbildung absolviert aber nebenbei noch Geld verdienen möchte um sich zum Beispiel einen Führerschein oder Reise zu finanzieren für den empfehlen sich ebenfalls Nebenjobs.

Für Auszubildende bieten sich Nebenjobs wie Zeitungsbote/in, Regalauffüller/in oder Lagerhelfer/in an deren monatliche Vergütung im Durchschnitt bei 200 Euro bis 500 Euro liegt. Bei allen Nebenjobs die während der Ausbildungszeit getätigt werden ist es generell ratsam seinen Ausbilder und damit das Unternehmen darüber zu informieren.