Elektroinstallation

Elektroinstallation bei Bau und Modernisierung sicher durchführen

Die Elektroinstallation darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Entweder man kennt sich aus, oder man beauftragt einen Elektriker.

 

Sowohl beim Hausbau, als auch bei der Sanierung gibt es einige Aufgaben, die schlichtweg unverzichtbar sind. Hierzu zählt auch die Elektroinstallation. Weil man heutzutage ohne Strom nicht mehr auskommt, gilt es Stromkabel zu verlegen, Sicherungen in Betrieb zu nehmen und natürlich auch Lichtschalter und Steckdosen zu installieren. Letzten Endes gibt es eine Vielzahl an Arbeiten, die hierbei zu erledigen ist.

Schon seit einigen Jahren ist festzustellen, dass immer mehr Bauherren und auch Modernisier auf der Baustelle ordentlich mithelfen. Ziel ist es, auf diese Weise die Personalkosten zu senken – schließlich können Facharbeitskräfte ganz schön teuer sein. Dies führt dazu, dass auch immer mehr unerfahrene Personen mit dem Gedanken spielen, die Elektroinstallation an ihrer Immobilie selbst vorzunehmen, was jedoch längst nicht immer eine so gute Idee ist.

Das Problem besteht zunächst einmal darin, dass es sich hierbei um eine Arbeit handelt, von der eine vergleichsweise hohe Gefahr ausgeht. Immerhin hantiert man mit Leitungen, die zeitweise auch Strom führen. Dieser Strom kann wiederum sehr gefährlich sein. Daher ist es sehr wichtig, sich mit diesem Thema auszukennen, damit man kein Risiko eingeht. Hinzu kommen weitere Risiken: Nicht nur die eigentliche Installation ist gefährlich: Die Arbeiten müssen zudem fachgerecht ausgeführt werden. Kleine Fehler machen sich nicht immer sofort bemerkbar, können aber letzten Endes dazu führen, dass es zu schwerwiegenden Folgen kommt. Deshalb sollte man von einer selbst durchgeführten Installation lieber absehen: Elektroinstallation sollten immer von einem erfahrenen Elektriker durchgeführt werden.

Wer bei der Elektroinstallation Geld sparen möchte, kann im Grunde genommen nur eines tun, nämlich dem Elektriker assistieren: Eventuell lässt sich auf diese Weise die Arbeit beschleunigen, so dass hierdurch weniger Kosten anfallen. Des Weiteren ist es natürlich immer gut, sich auf dem Markt immer erst einmal umzusehen. Dies bedeutet Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise kann man zum Teil richtig viel Geld sparen, insbesondere wenn man Verträge schließt, in denen festgehalten ist, dass die gesamten Arbeiten an der Elektrik des Hauses zum Festpreis ausgeführt werden – denn somit verfügt man zugleich über eine vollständige Kostenkontrolle.