TV Programme

TV Programmme digital empfangen, aber auf welchem Weg?

TV Programme empfängt man künftig digital. Doch welcher Empfangsweg ist am besten, DVB-T, Sat-Empfang, digitaler Kabelanschluss oder das Internet?

 

Den allgemein besten Weg, TV Programme zu empfangen, gibt es nicht. Es kommt ganz auf die individuellen Bedürfnisse und die örtlichen Voraussetzungen an, denn nicht an jedem Ort sind alle Empfangsarten verfügbar.

Der Empfang der TV Programme über Antenne (terrestrisch) ist oft die einfachste Lösung. Dabei spielt der analoge Empfang heute keine Rolle mehr, die Digitalisierung ermöglicht eine bessere Ausnutzung des Frequenzspektrums und damit mehr Programme. Doch nicht überall sind nach erfolgter Digitalisierung viele TV Programme zu empfangen. Private Fernsehsender scheuen die Kosten, außerhalb der Ballungsgebiete ihr Programm auszustrahlen.

Dort allerdings sind digital über Antenne fast so viele Sender wie über einen analogen Kabelanschluss zu empfangen. DVB-T verursacht im Gegensatz zum Kabelanschluss keine zusätzlichen laufenden Kosten.

Die Zeiten des analogen Kabelempfangs sind jedoch sowieso bald vorbei, schon heute sind statt rund 30 Sendern im analogen Kabel rund 200 Kanäle über einen digitalen Kabelanschluss zu sehen. Allerdings sind viele dieser Programme nur über ein Pay-TV-Abo zu sehen, das zusätzliche monatliche Kosten mit sich bringt, obwohl schon der Kabelanschluss monatliche Gebühren verursacht, zusätzlich den zu Rundfunkgebühren, die jeder zahlen muss, der ein entsprechendes Empfangsgerät besitzt.

Günstiger ist oft ein Empfang der TV Programme via Satellit. Beim Sat-Empfang fallen keine Kabelgebühren an und die Auswahl an TV-Sendern ist noch weit größer als beim digitalen Kabelanschluss. Vor allem wenn es um den Empfang fremdsprachiger bzw. ausländischer TV-Kanäle geht, spielt der Empfang der TV Programme über eine Satellitenschüssel seine Stärken aus, wobei inzwischen auch im digitalen Kabel ein ansehnliches Angebot an entsprechenden Sendern die Regel ist.

Leider ist es technisch nicht immer möglich, einen guten Empfang über Satellit zu ermöglichen, denn dazu ist freie Sicht auf die jeweilige Position im Orbit vonnöten. Zudem sind die Montage an der Hauswand und selbst das bloße Aufstellen auf dem Balkon ein ewiges Streitthema zwischen Vermieter und Mieter.

Noch recht neu ist der Empfang der TV Programme über das Internet. Einen schnellen Internetzugang vorausgesetzt, ist es durchaus überlegenswert, auf die neue Technik zu setzen. Während einzelne Sender ohne Zusatzkosten empfangen werden können, sogar über einen Web-Browser, ist für ein dem digitalen Kabelanschluss gleichwertiges Fernsehvergnügen die Buchung eines speziellen IPTV-Pakets bzw. Pay-TV-Pakets über den DSL-Anbieter erforderlich. Das kann sich durchaus lohnen, denn die Kabelgebühren spart man auf diese Weise ein.