Überziehungskredit

Ein Überziehungskredit hilft bei Liquiditätsproblemen

Ein Überziehungskredit kann helfen, kurzfristige Zahlungsprobleme zu überbrücken. Hier gilt es vor allem. Konditionen einzelner Banken zu vergleichen.

 

Das Problem ist weit verbreitet und trifft einen meist im falschen Moment: man muss plötzlich sehr viele Extra- Zahlungen leisten, weil entweder mal wieder das eigene Auto den Geist aufgegeben hat oder ein wichtiges Haushaltsgerät wie die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt gegangen ist. Mancher Arbeitnehmer hat gar das Problem, dass das Gehalt immer am fünfzehnten eines Monats auf das Konto gezahlt wird, die ganzen Auszahlungen aber immer am Monatsanfang anfallen. Aus beiden Situationen gibt es mit einem Überziehungskredit einen sehr praktischen Ausweg, da man so relativ leicht kurzfristige Geldprobleme in den Griff bekommen kann.

Man sollte einen Überziehungskredit allerdings niemals dafür nutzen, langfristig damit Verdienstausfälle auszugleichen, da ein Dispositionskredit im Vergleich zu anderen Kreditformen recht teuer ist. Hier gibt es bezüglich des Zinssatzes allerdings Unterschiede zwischen den einzelnen Kreditinstituten. Auch bekommt nicht jeder Kunde bei jeder Bank einen Kontokorrentkredit eingeräumt, da daran meist Bedingungen geknüpft sind. Eine davon ist auf jeden Fall ein regelmäßiges Einkommen, welches auf das entsprechende Konto eingehen muss.

Damit man für seinen Geldverkehr, aber vor allem auch für den Überziehungskredit am Ende nicht zu viele Zinsen bezahlt, sollte man die einzelnen Banken einem Konditionenvergleich unterziehen. Dies ist im Internet relativ einfach durchzuführen und zu dem auch kostenlos. Auf diesem Wege lässt sich bequem und schnell herausfinden, welche Bank auf diesem Feld die Nase vorn hat. Natürlich sollte aber nicht nur der Zinssatz, sondern auch die Bereitschaft der Bank, den Überziehungskredit einzuräumen, entscheidend sein. Denn was nützt einem ein günstiger Zinssatz, wenn man davon nicht profitieren kann?

Ein Dispositionskredit ist also ein optimales Instrument, um kurzfristige Finanzlücken schnell und flexibel zu decken. Viele Banken kommen ihren Kunden gern entgegen, wenn sie wissen, dass regelmäßig Gehalt überwiesen wird. In vielen Fällen ist es dann sogar so, dass man mit seiner Bank über eine Aufstockung des Überziehungskredits reden kann. Wer allerdings von seinem Dispo lebt, der wird irgendwann das Problem haben, sich mit hohen Zinsbelastungen rumschlagen zu müssen. Daher gilt es in diesem Falle, Kredite umzuschichten auf günstigere Langzeitdarlehen.