Gesprächsleitfaden

mit einem Gesprächsleitfaden noch besser verkaufen

Gerade junge Verkäufer können mit einem Gesprächsleitfaden ihre Liestungen verbessern. Somit lässt sich der Umsatz sicher und nachhaltig steigern.

 

Das Führen von Verkaufsgesprächen ist eine wichtige Angelegenheit: Wer gut kommunizieren kann und seine Kunden dadurch in den Griff bekommt, der befindet sich in der Lage, einfach besser zu verkaufen und somit auch mehr Geld zu verdienen. Allerdings ist noch kein guter Verkäufer einfach so vom Himmel gefallen. Stattdessen verhält es sich so, dass man erst einmal lernen muss, wie man ein Verkaufsgespräch richtig führt. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise durchgeführt werden kann.

In vielen Branchen ist es üblich, mit einem Gesprächsleitfaden zu arbeiten. Solch ein Leitfaden kann sowohl für unerfahrene als auch für sehr erfahrene Verkäufer von deutlichem Vorteil sein. Im Bezug auf dieses Thema ist zu erwähnen, dass es natürlich auch immer ganz auf das jeweilige Produkte oder die jeweilige Dienstleistung ankommt, die verkauft werden soll. Bei einigen Produkten ist es schlichtweg von Vorteil, wenn man einen Leitfaden hat, an dem man sich orientieren kann.

Ein Gesprächsleitfaden kann sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Wie dieser aufgebaut ist, hängt – wie ja bereits erwähnt wurde – vor allem vom Produkt ab. Bei einigen Produkten gestaltet sich der Verkauf nicht sonderlich schwierig, so dass man relativ schnell auf den Punkt kommen muss. Auf der anderen Seite gibt es aber auch vergleichsweise komplexe Produkte und Dienstleistungen, so dass ein Verkaufsgespräche die unterschiedlichsten Bereiche abdecken kann und ein Leitfaden einfach sehr praktisch ist, weil er einem aufzeigt, wie man die einzelnen Themen anschneidet, um letzten Endes am Ziel anzukommen.

Wer nun denkt, dass man entsprechende Leitfäden einfach kaufen kann, der liegt leider falsch. Wie solch ein Leitfaden aufgebaut sein muss, hängt immer ganz davon ab, was verkauft werden soll und mit welcher Philosophie das jeweilige Unternehmen arbeitet. So gibt es zum Beispiel einige Unternehmen, die vergleichsweise serviceorientiert sind und ihre Kunde nicht sehr unter Druck setzen, stattdessen werden im Vorfeld die Kundenbedürfnisse genau geklärt. Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die auf ihre Kunden einen massiven Druck ausüben und von ihren Verkäufern fordern, vergleichsweise schnell zum Abschluss zu kommen. Daher werden die Leitfäden immer ganz individuell aufgebaut – sofern in einem Unternehmen kein Gesprächsleitfaden für Verkäufer oder Servicemitarbeiter angeboten wird, können diese natürlich auch selbst entsprechende Leitfäden erstellen.