Kaffeehandel

Der Kaffeehandel sorgt für so manche genussvolle Stunde

Der Kaffeehandel bringt nicht nur Genuss sondern auch weltweit viele Millionen Arbeitsplätze in der Herstellung und in der Verarbeitung der kleinen Bohnen.

 

Der Kaffeehandel ist heute weltweit ein sehr bedeutender Wirtschaftszweig. Kaum jemand weiß, dass Kaffee gleich nach Erdöl der wichtigste Exportrohstoff weltweit ist. Der Bedarf an Kaffee beziehungsweise die Nachfrage nach Kaffee ist derart groß, dass Kaffee heute in riesigen Plantagen angebaut wird. Ursprünglich gab es solche Kaffeeplantagen nur in Afrika und Arabien. Schon seit dem 17. Jahrhundert wird aber auch in Sri Lanka und auf Java Kaffee angebaut. Und von dort trat er fast eine Weltreise an. Der Kaffeehandel erlebte seine erste Blütezeit während der Kolonialzeit. Überall in den europäischen Kolonien wurde Kaffee angebaut und in alle Welt verschifft und verkauft.

Natürlich hat der Kaffeehandel auch einen wirtschaftlichen Aspekt. In den Ländern, in denen Kaffee produziert wird, sichert der Anbau von Kaffee und der Handel mit den kleinen Bohnen für viele Menschen das Einkommen. Für viele ist es in diesen Ländern die einzige Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt und den Lebensunterhalt ihrer Familien zu sichern. Weitere Arbeitsplätze entstehen auch durch die Verarbeitung des Kaffees und natürlich auch durch den weiteren Verkauf. Es dauert eben ein wenig, bis die knackige Bohne, mit heißem Wasser aufgegossen, ihren aromatischen Duft verströmen kann.

Inzwischen gehört die kleine, schwarzbraune Bohne in mehr als achtzig Ländern dieser Erde zu den Anbauprodukten. Weniger als fünfzig dieser Länder haben sich im Laufe der Jahre zu Kaffeeproduzenten mit Bedeutung im Weltmarkt entwickelt. Ihre Bedeutung für den Kaffeehandel hängt natürlich von der Qualität des Produktes ab.

Dabei spielen die klimatischen Bedingungen eine ebenso große Rolle wie die Verarbeitung. Jede Region, in der Kaffee angebaut wird, bringt ein ganz besonderes Kaffeeprodukt hervor. Von bitter bis stark würzig reicht die Palette. Da versteht jeder, dass der Erfolg im Kaffeehandel schon Einiges an Erfahrung und Kenntnissen verlangt.

Kaffeehandel ist ein hartes aber auch interessantes und manchmal schönes Geschäft. Die Konkurrenz ist groß. Da gilt es, optimal einzukaufen, zu produzieren und wieder zu verkaufen. Und ganz am Ende dieser langen Kette und dieses langen Weges, den der Kaffee bis zu seiner endgültigen Bestimmung zurücklegen muss, steht eine wundervoll gearbeitete Kaffeetasse, in der ein aromatischer Kaffee einen wirklich anziehenden Duft in die Nasen der Kaffeetrinker haucht.