Unterbauradio

Ein Unterbauradio eignet sich für Küche und Badezimmer

Das Unterbauradio kommt oft in Küchen und Bädern zum Einsatz, weil es dort wichtig ist, wenig Platz zu verschwenden. Unterschiede liegen in der Ausstattung.

 

Ein Unterbauradio kauft man sich nicht wegen der modernen Technik oder des guten Sounds, sondern um Platz zu sparen. Das funktioniert mit solch einem Gerät ausgezeichnet. Man muss such zwar die Mühe machen, es am Unterboden anzubringen, doch dafür sind einem Kabel und Gerät dann meistens nicht im Weg. Die kleinen, flachen Geräte sind längst nicht mehr nur auf bloßen Radioempfang festgelegt, sondern spielen beispielsweise auch CDs ab. Über die Klangqualität sollte man sich keine Illusionen machen und nicht zu viel erwarten.

Bei vielen Radios ist sogar eine Fernbedienung dabei, aber ob die Bedienung damit leichter von der Hand geht, hängt vom Einzelfall ab. Bei vielen Geräten (nicht nur Radios) sorgen Mini-Fernbedienungen mit schlecht bedienbaren Knöpfen für mehr Frust als Komfort. Bei allen billigen Geräten mit Fernbedienung gilt daher, dass man sich über die Art der Fernbedienung lieber genauer informieren sollte, wenn man auf eine Fernbedienbarkeit Wert legt.

Generell ist ein Unterbauradio jedoch leicht zu bedienen, denn es handelt sich schließlich nicht um ein Gerät für Technikfreude, sondern jede Hausfrau soll damit zurechtkommen. Da die Empfangsbedingungen dort, wo diese Radiogeräte angebracht werden, nicht ideal sind, kommt es darauf an, dass das Radio empfangsstark ist. Zu achten ist außerdem auf eine gute Ablesbarkeit der Anzeige, denn man möchte sich schließlich nicht genau vor das Display stellen müssen, um etwas zu erkennen. Die Uhrzeit sollte während anderer Tätigkeiten mit einem Blick zu erfassen sein.

Die Zahl der Speicherplätze für Radiosender variiert. Hier kommt es darauf an, welche Ansprüche man sein Unterbauradio stellt. Wer eh immer nur den einen Lieblingssender während der Küchenarbeit hört, benötigt keine große Zahl an Stationsspeicherplätzen. Kommt das Unterbauradio nicht in der Küche, sondern im Bad zum Einsatz, werden es vermutlich mehr Personen im Haushalt benutzen, was eine größere Zahl an Speicherplätzen sinnvoll erscheinen lässt.

Immer mehr Menschen reicht ein einfaches Radio für analogen Empfang in der Küche jedoch nicht mehr aus. Manche wünschen sich Empfänger für digitalen Radioempfang, andere wollen (Stichwort Heimvernetzung) ihre digitale Musiksammlung in der Küche genießen und wieder andere sind Fans von Internetradios, weil ihnen die lokale Auswahl an Radiosendern, die sich mit einem einfachen Unterbauradio anhören lassen, nicht ausreicht. Für diese Sonderwünsche muss man zwar etwas mehr ausgeben, doch man kann schon für vergleichsweise wenig Geld diese Wünsche wahr werden lassen.