Nachfolgeregelungen

Nachfolgeregelungen in Unternehmen richtig treffen

Gerade im KMU Bereich sind Nachfolgeregelungen häufig nur schwer zu treffen. Denn längst nicht immer kommen die Kinder als Nachfolger in Frage.

 

Die Regelung der Nachfolge in einem Unternehmen gestaltet sich gar nicht immer so einfach, wie es viele Leute zunächst annehmen. Hierbei handelt es sich um ein Thema, das vor allem kleine und mittlere Betriebe betrifft. Während in großen Unternehmen starke Führungskräfte von selbst nachrücken und auch mit Hilfe von Headhuntern nach neuen Vorständen gesucht werden kann, sieht es im KMU Bereich ein wenig anders aus. Dort muss man sich mit anderen Mitteln begnügen.

Etliche Leute werden jetzt bestimmt sagen, dass Nachfolgeregelungen spielend einfach getroffen werden können, schließlich gehen die Unternehmen später an die Kinder über. Doch in der Praxis sieht es nicht ganz so einfach aus. Zwar kommt es relativ häufig vor, dass Kinder die Geschäfte ihrer Eltern übernehmen, allerdings kann es auch hierbei zu großen Schwierigkeiten kommen.

Zunächst einmal muss es Kinder geben: Nicht jeder Unternehmenseigentümer und Geschäftsführer hat eigene Kinder – in solch einem Fall müssen Nachfolgeregelungen gänzlich anders getroffen werden. Ebenso haben die Kinder gar nicht immer Lust, ein Unternehmen zu leiten und in die Fußstapfen der Eltern zu treten – teilweise können hier ganz andere Pläne vorherrschen. Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass es mehrere Kinder gibt, die sich geradezu um die Übernahme der Unternehmensleitung streiten. Ebenso erkennen einige Unternehmer, dass es keinen Sinn macht, die Geschäftsführung an die eigenen Kinder zu übertragen, weil diesen schlichtweg die Kompetenz fehlt. Insbesondere bei größeren Mittelständlern kann auf diese Weise nicht verfahren werde – es wäre schlimm, wenn ein Lebenswerk zusammen mit hunderten Arbeitsplätzen einfach vernichtet wird.

An diesen Beispielen dürfte deutlich geworden sein, dass Nachfolgeregelungen gar nicht immer so einfach zu treffen sind. Daher ist es auch wichtig, dass dieses Thema innerhalb eines Unternehmens rechtzeitig angegangen wird. In der Praxis erkennen viele Geschäftsführer und Unternehmenseigentümer viel zu spät, wie wichtig es ist, sich um die Unternehmensnachfolge zu kümmern. Solch eine späte Reaktion kann dann zu großen Schwierigkeiten führen. Daher ist es in den meisten Fällen am besten, sich rechtzeitig von einem Experten beraten zu lassen: Heutzutage gibt es etliche Steuerberatungsgesellschaften oder auch Unternehmensberatungen, die sich mit diesem Thema bestens auskennen.