Ausland

Mobilfunkunternehmen bieten mehr Kostensicherheit im Ausland

20.08.11

Bislang galten Mobilfunkverbindungen als äußerst kostspielig, wenn sie im Ausland aufgebaut wurden. Doch neue Tarifoptionen sorgen für Kostensicherheit.

 
Mobiles Surfen im Ausland wird durch Tarifoptionen bezahlbar © 1&1 Internet AGMobiles Surfen im Ausland wird durch Tarifoptionen bezahlbar

Mobilfunkkunden, die im Ausland unterwegs sind und dort mit dem Handy telefonieren oder mit dem Smartphone auf das Internet zugreifen möchten, mussten bisher sehr hohe Kosten in Kauf nehmen. Schon so mancher Handybesitzer durfte mit Schreck feststellen, dass selbst kurze Gesprächsverbindungen mit immens hohen Kosten zugeschlagen haben. Deshalb sind viele Handykunden auch äußerst vorsichtig, wenn sie im Ausland unterwegs sind. Es wird telefoniert oder gesurft, wenn es unbedingt notwendig ist.

In den vergangenen Jahren hatte sich die Situation nur geringfügig verbessert. Zwar übte die EU großen Druck auf die Mobilfunkunternehmen aus und machte verschärfte Vorgaben, teuer war das mobile Telefonieren im Ausland aber trotzdem. Außerdem hatte sich die EU nicht mit dem mobilen Internet beschäftigt, sodass das Telefonieren zwar günstiger wurde, Internetverbindungen jedoch immer noch mit sehr hohen Kosten zu Buche geschlagen haben.

Die Kosten für Mobilfunk im Ausland sinken

Allerdings hat sich die Situation vor allem in diesem Jahr maßgeblich verbessert. Noch vor Beginn der Urlaubssaison haben viele Mobilfunkunternehmen ihre Tarife überarbeitet und vor allem neue Optionen eingeführt. Das Prinzip ist vergleichsweise simpel: Wer in das Ausland verreist und dort weiterhin günstig telefonieren möchte, bucht im Vorfeld das passende Paket. Hierdurch wird es möglich, die im Ausland anfallenden Mobilfunkkosten maßgeblich abzusenken.

Derartige Pakete und Optionen werden mittlerweile von zahlreichen Netzbetreibern und Providern angeboten. Mobilfunkkunden sollten sich daher vor der Abreise informieren – oftmals bietet sich durch das Buchen entsprechender Pakete die Chance, viel Geld zu sparen. Dies gilt übrigens nicht nur für Telefongespräche, sondern auch für mobile Datenverbindung, wie sie zum Beispiel für den Internetzugriff aufgebaut werden.

1&1 Mobile jetzt mit Roaming-Optionen

Der vor allem für seine Internettarife bekannte Provider 1&1 hat seine Mobilfunktarife um Roaming-Optionen ergänzt und folgt somit dem aktuellen Trend. Besonders für die mobile Internetnutzung wurde ein reizvolles Paket geschaffen. Die „1&1 Notebook Flat“ kostet 9,99 Euro pro Monat und gilt in 15 Ländern. Sie beinhaltet ein Datenvolumen von 100 Megabyte pro Monat.

Besonders interessant ist die „1&1 Reise Option“, die vor allem bei eingehenden Anrufen die Kosten senkt. Das Annehmen von Anrufen im Ausland kostet pro Anruf pauschal 75 Cent – erst ab der 61. Minute fallen weitere Kosten an.

   

Weitere Nachrichten